Themenschwerpunkt

Nürnberg

Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und im nördlichen Teil des Bundeslandes gelegen. Das Stadtbild ist geprägt von mittelalterlicher Architektur und der Kaiserburg als Wahrzeichen.

Mehr anzeigen

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.
von Jannik Deters

Die Höhle der Löwen So ging es nach der Aufzeichnung mit Investor Dümmel und der Jung-Gründerin weiter

Mit einer Zahnbürste aus Birkenrinde wollte die 16-jährige Gründerin Valeria Weingardt die Juroren der Höhle der Löwen überzeugen. Wie es nach der Aufzeichnung mit „Betula Natura“ und Investor Ralf Dümmel weiterging.
Interview von Manuel Heckel

Jobverweigerer FDP fordert Verschärfungen beim Bürgergeld – SPD zeigt sich empört

Wer eine „zumutbare Arbeit“ grundlos ablehnt, soll nach dem Willen der FDP härter bestraft werden. Das lehnt die SPD ab: Man lasse nicht zu, dass das Land „mit dem Fingerspitzengefühl von Investmentbankern geführt wird“.

Leistungskürzung Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde 2023 das Bürgergeld gekürzt

Nur die wenigsten Bürgergeldbezieher wurden 2023 laut Bundesagentur für Arbeit sanktioniert, weil sie die Jobaufnahme verweigerten. Die FDP hatte zuletzt ein „Update“ für das Bürgergeld gefordert.

Konjunktur Darum bleibt der erhoffte Konsum-Schub aus

Steigende Löhne, sinkende Inflation – eigentlich müssten Konsumenten jetzt in Kauflaune sein, die Konjunktur anschieben. Das Problem: Die Politik verunsichert.
von Bert Losse

Standort Deutschland Wirtschaftsweise warnt vor langfristig hohen Stromkosten

Wind und Sonne schicken keine Rechnung? Vorsicht, sagt Veronika Grimm. Sie widerlegt das Argument von Erneuerbaren-Befürwortern, dass Ökostrom besonders günstig sei. Die Kosten für die Industrie bleiben wohl hoch.
von Cordula Tutt

E-Flugzeuge Wie E-Flugzeuge Deutschlands Regionalflughäfen retten könnten

Die abgeschriebenen Regionalflughäfen hoffen auf eine Renaissance: Beim Geschäft mit Elektroflugzeugen wollen sie endlich mitmischen. Diese neue Ära des Fliegens könnte den notwendigen Boom auslösen.
von Thomas Stölzel

Wohnungsbau-Tag Von wegen Neubaukrise: Hier wird zu viel gebaut

Beim Wohnungsbau-Tag kommt verlässlich wieder die Litanei, es werde zu wenig gebaut. Tatsächlich gilt das jedoch nur für wenige Teile Deutschlands. An den meisten Orten wird sogar zu viel gebaut.
von Kristina Antonia Schäfer

Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück

Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach - und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Schuldenbremse „Deutschland hat tiefgreifende strukturelle Probleme“

Deutschlands Staatsfinanzen sind nicht zukunftsfest. Bis zu 194 Milliarden Euro könnten fehlen. Der Ökonom Thiess Büttner fordert die Ampel-Koalition zur Kurskorrektur auf.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns