WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

Verteidigungspolitik Bundesregierung über Pläne für Abzug von US-Soldaten informiert

Eine abschließende Entscheidung über einen Abzug gibt es laut Berlin noch nicht. Republikanische Abgeordnete in den USA sind besorgt.

Bildungspolitik Schulen werden in Israel zu Corona-Infektionsherden

In Deutschland suchen Schulen einen Weg zurück zur Normalität. Neue Zahlen aus Israel zeigen, dass Schulen zu Infektionsherden werden können.

Finanzhilfen Ist Deutschland auf dem Weg in die Reeder-Ökonomie?

Premium
Der Staat rettet in der Krise Unternehmen mit Hunderten Milliarden Euro. Welche Gefahren dabei lauern, zeigt das Beispiel einer Branche, die seit Langem vom Steuerzahler abhängig ist: die Reeder.
von Jacqueline Goebel, Volker ter Haseborg und Christian Ramthun

Freytags-Frage Welche Rolle kann Deutschland bei der Überwindung der Coronakrise spielen?

Die Corona-Pandemie stellt die Weltwirtschaft vor Probleme. In einer Zeit, in der das Vertrauen in die Globalisierung bei vielen schwindet, wird eine gemeinsame Lösung schwer. Eine Chance für Deutschland?
Kolumne von Andreas Freytag

Ingenieursnachwuchs Jugend forscht? Jugend musiziert? Jugend schraubt!

Premium
Viele Eltern schicken ihre Sprösslinge gern zum Klavierunterricht. Aber Deutschland wird seinen Wohlstand nur halten können, wenn es kräftig in die handwerkliche Ausbildung investiert. Mehr Techniker braucht das Land!
Gastbeitrag von Nils Heisterhagen und Stefan Laurin

Offshore-Konten Israelische Großbank Hapoalim muss 900 Millionen Dollar Strafe an US-Behörden zahlen

Das Institut hat tausenden Kunden bei Transfers auf Offshore-Konten geholfen. Außerdem ist die Bank in die Korruptionsaffären der FIFA verwickelt.

Freytags-Frage Wie sieht gute Entwicklungspolitik aus?

Bundesminister Gerd Müller hat eine fundamentale Wende in der deutschen Entwicklungspolitik eingeleitet. Was die Strategieänderung bringt – und wo man sie kritisieren kann.
Kolumne von Andreas Freytag

Continental „Das Team muss für mich durchs Feuer gehen“

Premium
Continental-Chef Elmar Degenhart hat aktuell einen der härtesten Jobs der Branche. Er steuert den Zulieferer durch die Coronakrise – und macht fast alles richtig. Doch jetzt steht er vor seiner größten Herausforderung.
von Annina Reimann

Freytags-Frage Müssen wir jetzt unsere Risikoeinschätzung überdenken?

Auf den Corona-Lockdown gab es in Deutschland wenig negative Reaktionen. Langsam lockert die Politik die Maßnahmen und es drängt sich eine Frage auf: Wie wollen wir in Zukunft mit unerforschten Risiken umgehen?
Kolumne von Andreas Freytag

Ist da jemand? Schulen nach Corona: Wenig Digitalisierung, viel Stundenausfall

Premium
Die Coronakrise offenbart den Digitalisierungsrückstand der Schulen. Wenn diese nun wieder öffnen, droht wieder einmal Unterrichtsausfall. Dabei könnte die Zwangspause sogar dazu beitragen, die Probleme zu lindern.
von Sven Böll und Sophie Crocoll
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns