Themenschwerpunkt

Oktoberfest

Das jährlich stattfindende Münchener Oktoberfest, im Volksmund auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Hauptstadt statt.

Mehr anzeigen

Allianz verklagt Gastronomen fordern Millionen von der Allianz

Nach Zwangsschließungen fordern Gastwirte Geld von der Allianz. Der Versicherer lehnt ab, kündigt Verträge – und schließt Risiken nun im Kleingedruckten aus.
von Karin Finkenzeller

Augustiner-Brauerei Geheimniskrämerei als Erfolgsmodell

Selbst in Coronazeiten konnte die Münchner Augustiner-Brauerei mehr Bier verkaufen. Ohne millionenschwere Werbung hat es „der August“ zur Bier-Kultmarke geschafft. Wie konnte der Familienbrauerei das gelingen?
von Mario Brück

Brauereien in der Krise Ausʼzapft is

In kaum einem Land gibt es so viele Kleinbrauereien wie in Deutschland. Vielen Familienunternehmen wird mangelnde Masse zum Verhängnis. Es sei denn, sie heißen Flensburger.
von Mario Brück

Hackfleisch und Katzen im Paket Von eklig bis unverschämt: Die dreistesten Retouren

Das Umweltministerium will die Zerstörung von zurückgeschickter Ware im Onlinehandel verbieten. Doch viele Retouren sind nicht mehr verkaufsfähig, wenn Verbraucher den Paket- zum Müllversand umfunktionieren.
von Henryk Hielscher

Kaufrausch 5 Produkte fürs Oktoberfest im Büro

„Das Oktoberfest bietet nicht nur Bier und Brathendl, sondern auch exzellente Bedingungen für Kontakte“ , sagt Harald Lais, Geschäftsführer von Business Network International. Fünf Produkttipps fürs Bierfest im Büro.

Analysten sterben aus Harte Auslese bei den Kurspropheten

Die Ex-Börsenstars haben viel Kredit verspielt. Neue EU-Regeln setzen sie jetzt zusätzlich unter Druck. Was das Anleger kostet.
von Heike Schwerdtfeger

Bereit fürs Oktoberfest Dieser Sneaker übersteht auch eine Bier-Dusche

Wer aufs Oktoberfest geht, muss mit nassen Füßen rechnen, sei es durch Regen, Bier oder Schlimmeres. Adidas hat seinem Schuh mit dem Namen "Prost" eine spezielle Oberfläche verpasst – und die Sneaker-Fans drehen durch.

Umfrage der Woche Keine Angst vor Großveranstaltungen

Das Oktoberfest ist zuende - mit deutlich weniger Besuchern als in den Vorjahren. Diesmal hatten wir gefragt: Gehen Sie noch auf Großveranstaltungen?

Luis Sailer Jüngster Biersommelier der Welt sagt Komasaufen den Kampf an

Er ist der wohl jüngste Biersommelier der Welt. Der 16-jährige Luis Sailer will Gleichaltrige dazu bringen, Bier nicht einfach hinunterzuschütten, sondern die Genussvielfalt des Getränks vermitteln.

Wiesn-Auftakt Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Oktoberfest

Millionen Besucher, Millionen Maß Bier, Millionen Kilowattstunden und Millionen-Umsätze: Das größte Volksfest der Welt ist ein einziger Superlativ. Ein zahlenmäßiger Überblick.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns