Themenschwerpunkt

Oliver Bäte

Oliver Bäte ist seit dem 7. Mai 2015 Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, einem der weltgrößten Versicherungskonzerne.

Mehr anzeigen

Comeback mit Kratzern Warum die Commerzbank endlich zu ihren Wettbewerbern aufschließen muss

Dank der Zinswende sind der Commerzbank Gewinne zuletzt in den Schoß gefallen. Der Großaktionär Bund fordert jetzt, den Abstand zu europäischen Wettbewerbern zu verringern. Wie will CEO Manfred Knof das nur anstellen?
von Lukas Zdrzalek

Bundesliga Der Patriarch Hoeneß ist zurück – richtet er seinen Fußballkonzern nun zugrunde?

Uli Hoeneß hat den FC Bayern München zum globalen Fußballkonzern geformt – und sich bei der Nachfolge fürchterlich vertan. Jetzt versucht er zu retten, was womöglich schon verloren ist.
von Angela Maier

Unternehmen So viel verdienen die Top-Manager der Dax-Konzerne aktuell

Trotz einer Gewinnsteigerung verdienten die Topmanager der Dax-Konzerne 2022 weniger als 2021. Auch hier liegt die Ursache im Ukraine-Krieg.

Kaderschmieden An diesen Unis haben die meisten Dax-Vorstände studiert

Eine Analyse der Unternehmensberatung Horváth zeigt welche Hochschulen die meisten Vorstände hervorbringen und was das über die Vielfalt in Deutschlands Chefetagen aussagt.
von Kristin Rau

Allianz-Hauptversammlung Wer soll neuer Chef werden? Die unerkannte Botschaft der Allianz-Rede

Sein Nachfolger soll extern rekrutiert werden, sagt der Allianz-Aufsichtsratschef – und erhöht sich sein Gehalt. Aktionäre verlangen „Personal aus der ersten Reihe“ und sorgen sich um das Hedgefonds-Desaster und die IT.
von Angela Maier und Lukas Zdrzalek

Allianz-Dividende 2023 Wie viel Dividende bringt die Allianz-Aktie?

Der Privatversicherer Allianz hält seine Hauptversammlung 2023 ab. Alle wichtigen Informationen für Anleger zu Dividende und Co.

Alarmstufe Rot Die China-Falle

Die Abhängigkeit von China ist die neue Schicksalsfrage der deutschen Wirtschaft. Wie wir die Risiken minimieren – ohne den Handel infrage zu stellen.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Stefan Hajek, Nele Antonia Höfler, Jörn Petring, Jürgen Salz und Dieter Schnaas

Finanzaufsicht gegen Versicherer Die BaFin watscht die Allianz ab – schon wieder

Erst jüngst beklagte die BaFin Defizite bei der Allianz. Nun haben die Aufseher offenbar noch mehr Mängel festgestellt, erfuhr die WirtschaftsWoche. Der Versicherer verspricht Besserung.
von Lukas Zdrzalek

Michael Diekmann Allianz-Aufsichtsratschef wird zum Top-Verdiener

Der Allianz-Aufsichtsratschef Michael Diekmann bekommt eine ordentliche Gehaltserhöhung: Seine jährliche Festvergütung soll um 80 Prozent steigen. Wie der Aufsichtsrat das begründet.

Deutschlands größter Versicherer Allianz meldet Rekordergebnis im „Horrorjahr“

Deutschlands größter Versicherer hat die Inflation bislang weitgehend unbeschadet überstanden: Gestiegene Kosten reicht das Unternehmen in Form von Preiserhöhungen an die Kunden weiter.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns