WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Seit August 2017 gehört Opel zu PSA.

Mehr anzeigen

Automesse Kann ein grüneres Image die IAA wieder attraktiver machen?

Deutschlands Automesse in Frankfurt öffnet bald ihre Tore. Rechtzeitig zum Start haben auch Umweltverbände Proteste angekündigt. Die IAA bemüht sich um Wandel, der Umstieg auf E-Autos läuft – aber nur langsam.

IAA 2019 Welche Autobauer noch an der IAA festhalten

Die Automessen stehen unter Druck – gerade in Europa. Wie die Leistungsschauen in Genf und Paris kämpft auch die IAA mit Absagen. Doch vor allem deutsche Autohersteller halten der Messe die Treue.
von Stefan Grundhoff

Automesse Klimakiller Auto? - IAA kämpft um grüneres Image

In rund einer Woche beginnt die Automobilmesse in Frankfurt. Während der Umstieg der Konzerne auf E-Autos langsam anläuft, haben sich Proteste angekündigt.

Streit um Segula-Übergang eskaliert Opel stellt nicht wechselwillige Mitarbeiter ab sofort frei

Exklusiv
Der Streit um den Übergang von Opel-Abteilungen an den Ingenieurdienstleister Segula eskaliert. Mitarbeiter, die sich dem Betriebsübergang widersetzen, werden unwiderruflich freigestellt.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Autoindustrie Opel und Segula schließen Teilverkauf von Geschäftsteilen ab

Damit wechseln Hunderte Opel-Mitarbeiter im September zu Segula. Ebenso übernehmen die Franzosen Gebäude, Test-Anlagen und Einrichtungen.

IG Metall „Wir benötigen weitere Investitionszusagen für Opel“

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der für Opel und die Tarifverträge zuständigen IG Metall Mitte, fordert nach dem Produktionsstart des Grandland in Eisenach weitere Zusagen für Opel-Standorte. Es sei „noch vieles unklar“.
Interview von Annina Reimann

Batterietechnik Altmaier sieht europäische Batteriezellfertigung auf gutem Weg

20 Unternehmen beteiligen sich bereits am Projekt zur Batteriezellfertigung in Europa. Der Bundeswirtschaftsminister spricht von einem großen Erfolg.

Carsharing, Robo-Taxis und Elektroautos Das Ende der klassischen Kfz-Versicherung naht

Premium
Autos werden elektrisch, autonom – und bald immer öfter geliehen statt gekauft. Kfz-Versicherungen müssen sich neu erfinden. Sie brauchen dringend mehr IT-Kompetenz.
von Stefan Hajek

EY-Studie Autohersteller arbeiten so wenig profitabel wie seit fast zehn Jahren nicht mehr

Zwar hat die Autoindustrie laut einer Studie von Ernst & Young ihren Umsatz zuletzt leicht gesteigert. Doch hohe Kosten machen den Herstellern zu schaffen.

Auto-Produktion Opel plant ab Oktober Kurzarbeit in Rüsselsheim

Exklusiv
Opel plant Kurzarbeit für sein Werk in Rüsselsheim. Das zeigt ein Sitzungsprotokoll, welches unsere Redaktion einsehen konnte. Bislang hat das Werk den Zafira produziert, die Produktion lief aber kürzlich aus.
von Annina Reimann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns