Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Ab August 2017 gehörte Opel zu PSA und ist seit Januar 2021 Teil des Automobilkonzerns Stellantis.

Mehr anzeigen

Autoindustrie Opel steigert Absatz kräftig – E-Autos gefragt

Im letzten Jahr hat der Autobauer rund 15 Prozent mehr Autos verkauft als 2022. Damit verzeichnet der Konzern den größten Wachstum seit mehr als 20 Jahren.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.
von Angela Maier

E-Automarkt VW überholt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen

Volkswagen hat 2023 Tesla als führende E-Automarke in Deutschland überholt. Doch die chinesische Konkurrenz macht Druck und konnte den Anteil der E-Auto-Neuzulassungen fast verdoppeln.

Xiaomis Elektro-Schocker Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert

Schnell wachsende, agile Konkurrenten aus China wie BYD machen der deutschen Autoindustrie das Leben schwer. Als wäre das nicht genug, drängen nun auch noch mächtige IT-Konzerne in den Markt.
von Stefan Hajek

VW-Sparprogramm Weiter so, Volkswagen!

Der VW-Konzern ist existenziell bedroht, wenn er so weiter macht wie bisher. Immerhin: Management, Eigentümer und Betriebsrat haben das verstanden und steuern gegen. So dürfen sie gern weitermachen. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Personalberater-Ranking Konzerne? Nix wie weg!

Führungskräfte aus Konzernen sind von jahrelangen Restrukturierungen ermüdet. Ihr Sehnsuchtsort: Familienunternehmen. Sind die Hoffnungen auf mehr Kontinuität und Gestaltungsfreiraum berechtigt?
von Claudia Tödtmann

Volkswagen-Aktienanalyse VW-Crash: Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Zum sechsten Mal in zwei Jahrzehnten hat die VW-Aktie einen Totalabsturz erlebt. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass sich der Einstieg bald lohnen könnte.
von Anton Riedl

Autokonzern Stellantis und CATL erwägen Batterie-Gemeinschaftsunternehmen

Eine strategische Allianz zwischen Stellantis und CATL soll für CO2-neutrale Mobilität in Europa sorgen. Dafür setzen die beiden Unternehmen auf eine besonders günstige Batterietechnologie.

Investieren, sanieren, finanzieren Holen Sie mehr aus Ihrem Haus

Hohe Zinsen, steigende Kosten, zu viele Auflagen: Lohnt eine Wohnung oder ein Haus noch als Kapitalanlage? Diese fünf Strategien helfen, mehr Rendite aus der Immobilie herauszuholen.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Big Oil als Klimaretter? Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns