Themenschwerpunkt

Orano

Das französische Kraftwerktechnikunternehmen Orano hat seinen Sitz in Paris und gehört mehrheitlich dem Staat. Zum Kerngeschäft gehören die Herstellung und der Verkauf von Nukleartechnik und -brennstoff.

Mehr anzeigen

Macron will Neuausrichtung Frankreichs Regierung reicht Rücktritt ein

Nach drei Jahren treten Premier Édouard Philippe und seine Mitte-Regierung zurück. Staatschef Macron hat nun freie Hand für einen Politikwechsel.

Pleite von Duisburg Special Tubes Wie ein chinesischer Konzern einen Mittelständler ausbluten ließ

Als chinesische Investoren auftauchten, glaubten die Beschäftigten eines Duisburger Mittelständlers an ihre Rettung. Keine zwei Jahre nach der Übernahme ist das Unternehmen pleite. Die Geschichte eines Albtraums.
von Stefan Reccius

Trotz Atom-Ausstieg Deutschland macht weiter Geschäfte mit Brennstäben

Trotz Ausstieg aus der Kernenergie bleibt Deutschland eine Drehscheibe für Nukleartechnik. Eine Fabrik in Lingen produziert im großen Stil Brennelemente und liefert weltweit – auch an die Pannenreaktoren in Belgien.
von Angela Hennersdorf

Staatsdefizite Euro-Zone macht weniger Schulden – sechs Länder im Plus

Die gute Konjunktur hilft allen Euro-Staaten, ihre Defizite zu senken. 2017 haben nur Spanien und Portugal mehr ausgeben, als die Maastricht-Grenze erlaubt.
von Donata Riedel

Aktien in Uran Mit etwas Risikofreude eine lohnende Geldanlage

Deutschland steigt aus, aber weltweit nimmt die Bedeutung von Atomstrom spürbar zu. Uran ist der wichtigste Brennstoff für den Betrieb von Atomkraftwerken. Von einem steigenden Uranpreis können auch Anleger profitieren.
von Frank Doll

Atomkonzern baut um Areva-Kerngeschäft heißt jetzt „Orano“

Aus Areva wird „Orano“: Der französische Atomkonzern hat sich nach einem groß angelegten Konzernumbau einen neuen Namen gegeben. Mit der Umstrukturierung sollte Areva nach Milliarden-Verlusten gerettet werden.

Kein Geldregen nach dem Staatsbesuch Macrons Mini-Deals in China

Kein großer Wurf in China: Für die französische Wirtschaftsdelegation fällt die China-Reise ernüchternd aus. Präsident Macron konnte die erhofften Milliardengeschäfte nicht an Land ziehen – Airbus dürfte enttäuscht sein.
von Thomas Hanke und Sha Hua

Frankreich lobt die Seidenstraße Macron als Drachenbändiger in China

Frankreich Präsident wagt einen neuen Ansatz bei der Seidenstraße: Macron setzt auf eine Kooperation mit China bei dem riesigen Handelsprojekt. Bislang war die EU mehr als skeptisch. Doch auch Macron zieht Grenzen.
von Thomas Hanke

Nach Übernahme durch EDF Areva-Reaktorgeschäft erhält alten Namen zurück

Die französische Stromversorger EDF hat gerade die Übernahme des Reaktorgeschäfts des Atomkonzerns Areva abgeschlossen. Nun erhält die Sparte einen traditionsreichen Namen zurück.

Energieversorger EDF schließt Übernahme von Areva-Reaktorgeschäft ab

Der Energieversorger EDF schließt die Teilübernahme des angeschlagenen Atomkonzerns Areva ab. EDF besitzt nun mehr als drei Viertel des Kapitals. Das führt zu einer Umstrukturierung des französischen Atomsektors.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns