Themenschwerpunkt

Organisation

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann Organisation beschrieben werden als das Zusammenspiel von Spezialisierung und Koordination.

Mehr anzeigen

Luftverkehr Lufthansa prüft nach Streik rechtliche Schritte gegen UFO

Die Streiks am Sonntag könnten die Flugbegleitergewerkschaft belasten. Die deutsche Fluggesellschaft will nun rechtliche Schritte einleiten.

Frankfurt und München Gewerkschaft UFO ruft für Sonntag zu Warnstreik bei Lufthansa auf

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO ruft am Sonntag zu einem Streik bei der Lufthansa auf. Grund dafür ist der Streit bei den Tarifverhandlungen.

Flugbegleiter Gewerkschaft UFO plant Streiks bei Lufthansa

Es geht um die Frage, ob UFO fähig ist, rechtskräftig Tarifverträge abzuschließen und zu kündigen. Über Streiks soll Mitte Oktober entschieden werden.

Flugbegleiter-Gewerkschaft Ryanair lässt Gespräche platzen

Ryanair hat die für den 16. Oktober geplanten Gespräche mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo offenbar abgesagt. Als Grund nennt der irische Billigflieger eine kritische Pressemitteilung der Ufo von vergangener Woche.

Feindbild Tourist Wut statt Willkommen

Der Tourismus stößt an seine Grenzen. Früher wurden Strand- und Stadtbesucher als spendable Fremde angesehen, heute als Vandalen verachtet und angefeindet. Die Reiseindustrie ist alarmiert. Und fängt an, umzudenken.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Volker ter Haseborg

Großraumbüro Selbst Mittelständler richten sich ein wie Google

Moderne Großraumbüros gleichen Spielplätzen oder Freizeitparks. Warum die inzwischen alle gleich aussehen – und wieso die Idee dahinter aus Deutschland stammt.
von Carina Winter, Olaf Wittrock

Produktivität Warum weniger arbeiten mehr bringt - und wie es gelingt

Der traditionelle Acht-Stunden-Tag gilt als überholt. So leisten Sie mehr in kürzerer Zeit – ohne Überstunden.
von Jenny Niederstadt

Flexibel Arbeiten Diese Fallen drohen bei der Heimarbeit

Wer ständig zu Hause arbeitet, gefährdet seine Gesundheit und seine Karriere. Diese vier typischen Fallen lauern auf Heimarbeiter. Wie Sie sie vermeiden können.
von Kristin Rau

Stadtplanung Wie autonome Autos die Stadt der Zukunft prägen

Das selbstfahrende Auto wird nicht nur die Welt der Fahrzeughersteller verändern. Es wird alte Branchen zersetzen und neue kreieren. Ein Blick in die Stadt der Zukunft.
von Thomas Stölzel

Flexibilität Vom Arbeitsplatz der Zukunft sind wir weit entfernt

Hinter dem „Arbeitsplatz der Zukunft“ verbirgt sich die Forderung nach mehr Flexibilität. Die ist schon 20 Jahre alt. Trotzdem sind wir vom flexiblen Arbeiten weit entfernt. Denn nur mit Home-Office ist es nicht getan.
von Kerstin Dämon
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns