Themenschwerpunkt

Oslo

Die Hauptstadt Norwegens ist an der Südküste des Landes am Oslofjord gelegen. Im Großraum Oslo leben rund 1,5 Millionen Einwohner, was ungefähr ein Drittel der gesamten norwegischen Bevölkerung ausmacht.

Mehr anzeigen

SAS Airline gerettet – Aktionäre raus

Die kriselnde Fluggesellschaft SAS bekommt eine Finanzspritze in Milliardenhöhe. Weil sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren nach US-Recht befindet, verlieren Altaktionäre alles – selbst der schwedische Staat.
von Julia Leonhardt

Heidelberg Materials Besuch auf der größten Baustelle der Welt

Jedes Jahr verbaut die Menschheit Milliarden Tonnen Zement. Heidelberg Materials – früher Heidelberg Cement – macht damit gute Geschäfte, hat aber auch ein CO2-Problem. Eine Inspektion der größten Baustelle der Welt.
von Nele Antonia Höfler

Internetportal „Kleinanzeigen“-Eigentümer Adevinta steht vor Verkauf an Investoren

Blackstone und Permira bieten für die norwegische Online-Firma. Sie befinden sich bereits in ersten Gesprächen zum milliardenschweren Verkauf.

Die Anlagetipps der Woche Mattel: Warten auf den Barbie-Effekt

CAF setzt sich durch, Cembre elektrifiziert Italien und Mattel wartet auf den Barbie-Effekt: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Geldpolitik Leitzins in Norwegen steigt weiter – Nächster Schritt folgt wohl bald

Die Notenbank in Oslo hat den Leitzins auf 4,0 Prozent angehoben. Es dürfte noch nicht die letzte Erhöhung gewesen sein.

Geldpolitik Norwegens Notenbank hebt Leitzins kräftig an – Signal für weiteren Schritt

Die norwegische Notenbank hat mit ihrem Zinsschritt die Erwartungen der Experten übertroffen. Zudem wurde prognostiziert, dass der Schlüsselsatz im Herbst weiter steigen könnte.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Märkte treten auf der Stelle

Anlegerinnen und Anleger sehen Anzeichen für ein Abklingen der hohen Inflation und rechnen mit nur noch einem Zinsschritt im Juli.

Die Anlagetipps der Woche Fielmann: Das Comeback fest im Blick

Fielmann spart sich gesund, Init Innovation auf Rekordkurs, Nomad Foods meistert die Fischkrise und Iberdrola schmiedet neue Allianzen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Demonstration Iran räumt Festnahme von „Zehntausenden“ Menschen nach Protesten ein

Sie sollen nun im Rahmen einer Begnadigungsaktion von Ajatollah Chamenei freikommen oder eine geringere Strafe erhalten. Aktivisten kritisieren das als „heuchlerischen Straferlass“.

Fluggesellschaft Norwegischem Billigflieger Flyr geht das Geld aus – Aktie fällt fast auf Null

Die defizitäre Airline hat vergeblich um neue Finanzspritzen geworben. Der Vorstand sucht nun nach Alternativen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns