Themenschwerpunkt

Osram

Die Osram Licht AG ist einer der führenden Beleuchtungshersteller weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in München war bis 2013 ein Tochterunternehmen der Siemens AG. Die Osram Licht AG blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Streit um Taurus, endlich Zinsen auf dem Konto und Immobilien-Retter Lego: Ihr Update am Abend

Kann Pistorius seinen Chef noch von Taurus überzeugen? Ist die astronomische Börsen-Bewertung von Arm gerechtfertigt? Und kann das Lego-Prinzip die Wohnungsnot lindern? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kristina Antonia Schäfer

Kriselnder Licht- und Sensorkonzern Tabula Rasa bei AMS Osram: So hart greift der neue Chef durch

Wieder einmal zeigt sich: Der Chip- und Lichtkonzern AMS Osram steht unter erheblichem Druck. Nun greift der neue Chef Aldo Kamper durch: Alle Werke für Autobeleuchtung müssen ihre Fixkosten binnen vier Jahren halbieren.
von Angela Maier

Gallium aus China Macht Peking Ernst, droht der Autoindustrie Stillstand

Seit Dienstag gelten Chinas Exportbeschränkungen bei Gallium und Germanium. Vor allem Gallium ist für unzählige deutsche Hightech-Produkte unverzichtbar. Alternative Materialien gibt es kaum.
von Thomas Stölzel

1,3 Milliarden Euro Abschreibungen Neuer AMS-Osram-Chef räumt auf – und baut um

Neuer Fokus nach Milliarden-Verlust und Umbau des Vorstandes: AMS Osram-Chef Aldo Kamper macht ernst. Das Unternehmen werde nun kleiner, dafür aber profitabler, meint der Manager.

VanMoof-Pleite Wenn smarte Räder zu dummen Drahteseln verkümmern

Viele Fans vernetzter Gadgets vergessen: Was sie als Kauf einer Ware verstehen, ist in Wirklichkeit nicht mehr als die teure Leihe cooler Funktionen. Die Erkenntnis droht nun auch den Besitzern der VanMoof-E-Bikes.
von Thomas Kuhn

Halbleiter AMS Osram erwartet schwächeres Quartal

Beim österreichischen Halbleiter-Konzern AMS Osram hält die Durststrecke erst einmal an. Erst für das zweite Halbjahr sei AMS Osram „vorsichtig optimistisch“.

Autozulieferer Leoni will Einigung mit Banken über Refinanzierung „binnen Wochen“ erzielen

Der Kabel-Hersteller Leoni schreibt schon länger rote Zahlen. Doch mithilfe einer Refinanzierung soll die Schuldenlast reduziert werden, gleichzeitig soll es frisches Geld geben.

AMS Osram Bruchlandung eines Überfliegers

Mit dem Kauf des MDax-Konzerns Osram vernichtete AMS-Chef Alexander Everke Milliarden. Sein Abgang bei AMS Osram kommt dennoch überraschend. Der Führungswechsel trägt die Handschrift der neuen Aufsichtsratsspitze.
von Angela Maier

Angeschlagener Autozulieferer „Leoni ist wahrlich nicht führungslos“

Leoni-Chef Kamper erklärt seinen Wechsel zu AMS-Osram als „Chance, die man nur einmal im Leben bekommt“. Mit Leonis Banken soll Chefsanierer Ziems bis Ende März eine Einigung erzielen. Auch die Aktionäre müssen bluten.
von Angela Maier

Abtritt von Aldo Kamper Führungschaos trifft Autozulieferer Leoni zur Unzeit

Seit Jahren steckt Leoni in der Dauerkrise. Nun verliert der Nürnberger Automobilzulieferer überraschend seinen CEO – gerade in einer besonders kritischen Phase. Die Nachfolgersuche dürfte nicht einfach werden.
von Karin Finkenzeller und Tobias Gürtler
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns