Themenschwerpunkt

Oxfam

Oxfam ist eine internationale Entwicklungs- und Nothilfe-Organisation, die bei Krisen und Katastrophen schnelle Nothilfe leistet, aber auch langfristige Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheitsversorgung und Geschlechtergerechtigkeit ausführt.

Mehr anzeigen

COP27 Abschlusserklärung steht: Das sind die Ergebnisse der UN-Klimakonferenz

Erst nach fast 40 Stunden Verlängerung fällt nach nächtelangen Verhandlungen der letzte Hammer auf der Klimakonferenz in Ägypten. Einzelne Erfolge werden gefeiert, es herrscht aber auch Katerstimmung.

Weltklimagipfel Entwurf für Abschlusspapier der COP27: Öl und Gas nicht erwähnt

Nach Tagen der Verhandlungen wurde nun ein weiterer offizieller Entwurf für eine Abschlusserklärung des Weltklimagipfels vorgelegt.

Weltwirtschaftsforum hat begonnen Davos zwischen Rezessionsangst und Klimakrise

Der Ukraine-Krieg hat dramatische Folgen für die Weltwirtschaft – kein Wunder also, dass er auch in Davos das beherrschende Thema ist. Fragen globaler Gerechtigkeit werden rund um die Tagung aber ebenfalls diskutiert.

Vermögensteuer für Reiche Diese neun deutschen Millionäre wünschen sich höhere Steuern

Sie heißen Millionäre für Menschlichkeit oder Besteuert mich jetzt: Verschiedene Gruppen und über 100 Millionäre fordern eine Vermögensteuer für Reiche wie sie. Darunter sind bekannte Unternehmer und eine BASF-Erbin.

Entwicklungshilfeorganisation Oxfam: Reichste Menschen verdoppelten während Corona ihr Vermögen

Regierungen haben in der Pandemie Milliarden in die Wirtschaft gepumpt. Doch ein Großteil sei den Menschen zugekommen, die von steigenden Aktienkursen profitieren, berichtet die Entwicklungshilfeorganisation Oxfam.

Milliardenmarkt im Kampf gegen Corona Wer gewinnt den Poker um die Corona-Milliarden?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.
von Julian Heißler, Anja Holtschneider, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Silke Wettach

Kohle, 1,5-Grad-Ziel, Atomkraft Die wichtigsten Beschlüsse des Klimagipfels in Glasgow

Nach zwei Wochen zäher Verhandlungen ist die Weltklimakonferenz vorbei. „Hier ist eine kurze Zusammenfassung: Blah, blah, blah“, ätzte Greta Thunberg aus der Ferne. Andere sehen aber auch Fortschritte.

Glasgow Baustelle Klimagipfel: Was beschlossen wurde – und was noch nicht

Stopp der Wald-Zerstörung und ein baldiges Aus für Benzin- und Dieselautos: Schon vor dem offiziellen Ende der UN-Klimakonferenz haben in Glasgow Dutzende Staaten wichtige Vereinbarungen getroffen. Ein Überblick.

Klimapolitik G20-Staaten einigen sich nur auf Minimalkonsens für Klimaschutz

Der G20-Gipfel sollte einen Impuls für die Klimakonferenz geben – doch er brachte keinen Fortschritt. Klimaschützer sind entsetzt über die Uneinigkeit.

Kohlendioxid 1000 Milliarden Tonnen CO2 müssen eingefangen werden

Schon vor den Prognosen des Weltklimarates war klar: Emissionen einzusparen wird nicht genügen, zusätzlich muss Kohlendioxid aus der Luft gefiltert werden – ein neues Milliardengeschäft. Doch welche Technik eignet sich?
von Konrad Fischer, Andreas Menn und Thomas Stölzel
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns