Themenschwerpunkt

Oxfam

Oxfam ist eine internationale Entwicklungs- und Nothilfe-Organisation, die bei Krisen und Katastrophen schnelle Nothilfe leistet, aber auch langfristige Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheitsversorgung und Geschlechtergerechtigkeit ausführt.

Mehr anzeigen

Globale Steuerreform G20-Powerplay der alten Schule

Die weltweite Mindestbesteuerung von 15 Prozent soll ab 2023 greifen. Widerständler wie die Iren werden wohl von den USA einfach niedergezwungen – wie vor einigen Jahren die Schweiz beim Bankgeheimnis.
von Christian Ramthun

Handel Der rasante Boom am Gewürzmarkt lockt weitere Firmengründer

Heute sind die Gewürzregale breiter und vor allem bunter. Der Markt wächst – und verändert sich. Nachhaltigkeit und Lieferketten rücken stärker in den Fokus.

„Umverteilung zu einem hohen Preis“ Die fatalen Folgen der Vermögensteuer

Politiker und Wissenschaftler fordern, die in der Krise angehäuften Schuldenberge durch eine Vermögensteuer für Superreiche abzutragen. Doch Erfahrungen zeigen: Der Fiskus kann dabei am Ende mehr verlieren als gewinnen.
von Bert Losse

Gipfeltreffen G7 sollen jährlich 100 Milliarden Dollar für Klimaschutz in Entwicklungsländern aufbringen

Die G7-Staaten ringen um den Klimaschutz. Die britischen Gipfel-Gastgeber verkünden Milliarden-Hilfen und andere Maßnahmen – nicht ausreichend, urteilen Kritiker.

Entwicklungsorganisationen Kritik an G7: Eine Milliarde Impfdosen nicht genug

Die Industrienationen haben verkündet, eine Milliarde Impfdosen an bedürftige Länder abzugeben. Wenn es dabei bleibt, müsse dies als Fehlschlag gewertet werden, sagen Entwicklungsorganisationen und fordern mehr.

Studie Oxfam: Zu wenig Klimaschutz könnte G7-Staaten Billionen Euro kosten

Oftmals stehen die Kosten für klimaneutrales Wirtschaften im Fokus. Doch eine Studie von Oxfam warnt auch vor den Schäden von zu wenig Klimaschutz.

G7-Gipfel Milliardenzusagen für globalen Kampf gegen Pandemie

Die Corona-Pandemie kann nicht erfolgreich bekämpft werden, solange das Virus in Entwicklungsländern wütet. Die G7-Staaten treiben die Verteilung von Impfstoffen voran. Aber es muss noch mehr geschehen.

Auswirkungen der Pandemie Corona droht soziale Ungleichheit zu verschärfen – auch im Digitalen

Das Coronavirus trifft Menschen in Armut besonders hart, wie aus einem neuen Bericht der Hilfsorganisation Oxfam hervorgeht. Schon das WEF warnte vergangene Woche vor Spaltung. Allerdings aus anderen Gründen.

Brandindex Der Trend geht zur Zweitnutzung

Millionen Deutsche kaufen lieber Gebrauchtes als Neuware. Modehändler reagieren mit Second-Hand-Kategorien in ihren Shops. Die Zielgruppen-Ansprache gelingt aber noch nicht.
Kolumne von Philipp Schneider

Virtueller Gipfel G20: Trumps letzte Show auf internationalem Parkett?

Globaler als die Coronapandemie kann eine Krise kaum sein. Mit einer globalen Antwort tut sich die Welt aber schwer. Der G20-Gipfel ist ein Versuch, das zu ändern. Der Erfolg hängt auch von einem ab, der abgewählt ist.
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns