WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Paris

Die französische Hauptstadt an der Seine ist in 20 Stadtbezirke unterteilt und mit über 10 Millionen Menschen die zweitgrößte Metropolregion der EU. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind der Eifelturm, der Louvre oder die Kathedrale Notre-Dame.

Mehr anzeigen

Autobauer Renault kappt erneut seine Prognose

Vor allem die Märkte in der Türkei und Argentinien machen dem Autobauer zu schaffen. Er erwartet deshalb, dass Gewinn und Umsatz deutlich zurückgehen werden.

Weltweite Mindestbesteuerung Wie zwei Deutsche die Steuer-Revolution vorantreiben

Premium
Es ist die größte globale Steuerreform seit fast 100 Jahren: Künftig sollen alle Konzerne ein Mindestmaß an Abgaben zahlen. Organisiert wird das von einem ungleichen Duo, das vor allem eins gemein hat: die Nationalität.
von Sven Böll und Christian Ramthun

Nordmazedonien und Albanien EU-Gipfel findet keine gemeinsame Position zu Balkanstaaten

Als Hauptgrund für eine ausbleibende Einigung gilt die Position des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Ob die Gespräche am Freitag fortgesetzt werden, ist noch unklar.

Fluggesellschaft Nach Triebwerk-Problemen: Lufthansa-Tochter Swiss stellt Flieger wieder in den Dienst

Alle wegen Triebwerk-Problemen stillgelegten Maschinen sollen ab Donnerstag wieder startklar sein. Dann soll der Flugbetrieb wieder nach Plan laufen.

Paris Macron empfängt von der Leyen nach Kommissarsdebakel

Nachdem Macrons Kommissionskandidatin Sylvie Goulard im EU-Parlament durchgefallen war, sprach Frankreichs Präsident nun mit Ursula von der Leyen.

Wirtschaftsnobelpreis für Armutsforscher „Durch Feldexperimente hat Ökonomie die Chance auf ein kontrolliertes Experiment“

Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an die drei Ökonomen Abhijit Banarjee, Esther Duflo und Michael Kremer „für ihren experimentellen Ansatz zur Linderung der globalen Armut“.

Mobilität Elektroscooter könnten trotz Booms ein Verlustgeschäft werden

Premium
Die Elektroscooter deutscher Start-ups sind Teil einer neuen Rollerbewegung in Europa. Doch Sharingdienste verzweifeln an der harten Konkurrenz und den knappen Margen – und suchen Partner.
von Karin Finkenzeller und Christian Schlesiger

Sebastian Thrun über das autonome Auto „Die Autoindustrie muss ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern“

Forscher Sebastian Thrun sieht in selbstfahrenden Autos die Zukunft. Ein Gespräch über die Vorteile von Robotaxis, die Rolle von KI für die Mobilität der Zukunft und die Folgen für die Autonation Deutschland.
Interview von Stefan Hajek

Zugbauer Siemens und Alstom wollen es nochmal wissen

Premium
Die Zugsparte von Siemens profitiert vom Bahnboom. Doch chinesische Konkurrenz bedroht den Erfolg. Ein neuer Anlauf für eine Fusion mit Frankreichs Alstom wird wahrscheinlicher – wenn eine mächtige Deutsche mitspielt.
von Andreas Macho und Karin Finkenzeller

Klimademo Extinction Rebellion protestiert für mehr Klimaschutz – und besetzt Berlins Verkehrsknoten

Die Klimaschutzaktivisten von Extinction Rebellion wollen in Berlin eine Woche lang den Verkehr stören. Berlins Innensenator will gegen die Umweltschützer vorgehen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns