Themenschwerpunkt

Paris

Die französische Hauptstadt an der Seine ist in 20 Stadtbezirke unterteilt und mit über 10 Millionen Menschen die zweitgrößte Metropolregion der EU. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind der Eifelturm, der Louvre oder die Kathedrale Notre-Dame.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Geopolitik Du siehst aber alt aus, Europa!

Olaf Scholz gegen Emmanuel Macron – und in der Ampel alle gegen alle. Das heutige Treffen des Weimarer Dreiecks ist ein überfälliger Anfang, um Europa und die Ukraine stark zu machen. Mehr leider nicht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Deutsch-französisches Verhältnis „Die Fähigkeit großer Politiker war es, Differenzen zu überwinden“

Frankreich-Experte Christoph Gottschalk über Pariser Emotionen, Berliner Kühle und die daraus folgende europäische Schwäche. Die deutsch-französische Sprach- und Ambitionslosigkeit in Kriegszeiten hält er für „fatal“ .
Interview von Max Haerder

Waffenlieferung EU-Staaten finanzieren die Ukraine weiter

Die EU wird die militärische Unterstützung der Ukraine fortsetzen. Das wurde am Mittwoch nach langen Verhandlungen entschieden.

E-Commerce Out of fashion? Zalandos Kampf gegen die Grenzen des Wachstums

Europas größter Modehändler ist auch 2023 nicht gewachsen. Von „Discovery E-Commerce“ erhofft sich Zalando nun die Wende. Shein und Temu erobern damit längst Marktanteile.
von Jan Lutz

Sportartikelkonzern Adidas' langer Weg zu einer „gesunden Firma“

Olympia, Fußball-EM, 75-jähriges Jubiläum: 2024 ist für Adidas ein großes Jahr. Auch wenn die Probleme des Konzerns schwerwiegender sind als gedacht: Börse und Händler scheinen dem neuen CEO zu vertrauen.
von Stephan Knieps

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

Spionageabwehr Der Taurus-Leak steht nicht für einen Zufall – sondern für einen Zustand

Der Abhörskandal bei der Bundeswehr war kein Pech, sondern zeugt von Versäumnissen bei der Cybersicherheit. Mit roten Telefonen, die auf Basis von Kryptotechnologie funktionieren, soll es besser werden.
von Sonja Álvarez und Rüdiger Kiani-Kreß

Editorial Olaf Scholz verstärkt Deutschlands Verwundbarkeit

Weltweit verschieben sich Gewissheiten. China lässt die Muskeln spielen, Trump macht wilde Ansagen und droht. Und der Bundeskanzler schaut dabei tatenlos zu. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsenkurse steigen nach Powell-Aussagen

Der Chef der US-Notenbank Jerome Powell hat bei einer Rede vor dem Kongress keine konkreten Hinweise zu einer baldigen Zinssenkung gegeben. Die Investoren sind trotzdem optimistisch.
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns