Themenschwerpunkt

Markus Steilemann

Markus Steilemann ist der Vorstandsvorsitzende des Chemiekonzerns Covestro.

Mehr anzeigen

Subventionen Ökonom warnt vor Industriestrompreis: „Das heißt, andere müssen mehr sparen“

Ein vergünstigter Strompreis für die Industrie dürfte den Bundeshaushalt teuer zu stehen kommen. Die Subvention könnte aber auch in Europa zu Verwerfungen und Ungerechtigkeiten führen, warnt Energieökonom Zachmann.
Interview von Cordula Tutt

Chemiekonzern BASF kürzt Investitionsbudget, lässt die Lieblingsprojekte des Chefs aber unangetastet

BASF bekommt die schwache konjunkturelle Lage zu spüren. Der Konzern will deshalb vier Milliarden Euro weniger investieren. Beim neuen China-Standort und der grünen Transformation sind keine Einsparungen vorgesehen.
von Nele Antonia Höfler

Kritik an Habecks Industriestrategie „Energie wird in Deutschland dauerhaft teuer sein“

Robert Habeck will mit seiner Industriestrategie einen Brückenstrompreis durchsetzen. Warum seine Pläne nicht überzeugen und weshalb Staatshilfe für Siemens Energy keine gute Idee ist, erklärt Top-Ökonom Clemens Fuest.
Interview von Sonja Álvarez

10-Milliarden-Investition Das China-Abenteuer der BASF könnte noch teurer werden

Der neue Mega-Standort der BASF in China könnte die geplanten Investitionen von zehn Milliarden Euro noch übersteigen. Um das risikoreiche Vorhaben stemmen zu können, will sich BASF von mehreren Geschäftszweigen trennen.
von Nele Antonia Höfler

Covestro-CEO Markus Steilemann „Bestimmte Produkte kann man in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren“

Die Chemiebranche kämpft mit schwacher Nachfrage. Das trifft auch Covestro. CEO Markus Steilemann spricht über Konsequenzen, ärgert sich über Christian Lindner und schweigt zu den Übernahmeverhandlungen mit Adnoc.
Interview von Jürgen Salz und Nele Antonia Höfler

Kunststoffhersteller Covestro kämpft mit schwacher Nachfrage

Der Gewinn von Covestro ist im dritten Quartal um mehr als acht Prozent zurückgegangen. Der Umsatz schrumpfte um beinahe ein Viertel.

„Zündstoff für die Ampel“ Das sagen Top-Ökonomen zu Habecks Industriestrategie

Wirtschaftsminister Habeck stellt Wirtschaft und Industrie in den nächsten vier Jahren eine Entlastung um 50 Milliarden Euro in Aussicht. Ökonomen reagieren mit Kritik.

Chemiegipfel Diese 6 Grafiken sollen belegen, dass die Chemiebranche Staatshilfe braucht

Die Chemiebranche erlebt die schwerste Krise der Nachkriegszeit – und fordert Staatshilfe. Aber wie schlecht ist die Lage wirklich? Und können Subventionen helfen? 
von Jürgen Salz und Nele Antonia Höfler

Standort Deutschland Entscheidet sich das Schicksal des Industriestrompreises am 27. September?

In Berlin wird gerätselt: Ist der Widerstand des Kanzlers gegen die milliardenschwere Subvention nur vorläufig? Bald könnte es Klarheit geben.
von Max Haerder

Aktienanalyse Covestro: Übernahmepoker mit realistischem Kursziel 

Mit lebhaften Aufschlägen reagiert Covestro auf Übernahmepläne aus Abu Dhabi. Etwas Spielraum sollte die Aktie noch haben – ein Überreizen der Kurse aber könnte riskant werden. 
von Anton Riedl
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns