WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Personal

Der Mangel an Fachkräften hemmt die Wirtschaft. Wie Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter finden, gewinnen und an sich binden.

Mehr anzeigen

VW-Tochter Porsche-Betriebsrat will zehn Jahre Beschäftigungssicherung

Werner Weresch sieht bei der VW-Tochter keinen Grund für betriebsbedingte Kündigungen und will diese für Stuttgart und Weissach langfristig ausschließen.

Airline Lufthansa plant in diesem Jahr 4500 Neueinstellungen

Die Fluggesellschaft wird 2020 einige Stellen von ausscheidenden Mitarbeitern nachbesetzen. Ebenso sollen neue Flugbegleiter eingestellt werden.

Beschäftigung Arbeitslosigkeit zieht im Dezember leicht an

Erstmals seit sechs Jahren ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland wieder angestiegen. Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt aber weitestgehend stabil.

Digitalisierte Arbeitswelt Ohne Weiterbildung geht in Zukunft gar nichts mehr

Premium
Neue Technologien verändern den Arbeitsmarkt von Grund auf. Wer dabei nicht überflüssig werden will, der muss schon jetzt die passende Weiterbildung finden. Bloß welche?
von Katharina Matheis

Branchenausblick Familienunternehmen pessimistisch für das kommende Jahr

Der Mittelstand blickt zurückhalten auf das Jahr 2020. Der Fachkräftemangel sei ein großes Problem – vor allem, weil Talente zu Konzernen abwandern.

Handwerkspräsident Das Handwerk boomt – Doch der Fachkräftemangel bremst Bauprojekte aus

In der Baubranche besteht ein großer Bedarf an Fachkräften. Das Personal soll bald verstärkt auch aus dem außereuropäischen Ausland kommen.

Produktive Pause „Wer von einer Auszeit zurückkehrt, ist dankbar und bringt neue Ideen mit“

Premium
Viele Angestellte träumen von einer langen Auszeit vom Job. Tatsächlich können sich Sabbaticals sogar doppelt lohnen, wenn sie gut geplant sind: für die Mitarbeiter – und das gesamte Unternehmen.
von Jan Guldner

Tarifstreit Verdi verlängert Streik bei Amazon in Leipzig bis Heiligabend

Die Gewerkschaft Verdi setzt den Streik im Amazon-Verteilzentrum Leipzig bis Heiligabend fort. Der Ausstand war ursprünglich bis Samstag geplant.

Mobbing Ex-Manager im Prozess um Suizidserie bei France Télécom verurteilt

Nach einer Suizidserie bei France Télécom sind mehrere Ex-Manager des Mobbings für schuldig befunden worden. Die Suizide hatten Frankreich vor gut zehn Jahren erschüttert.

Rein Rechtlich Elterngeld-Aufstockung: Teures Incentive im Personalwettbewerb

Im Wettbewerb um die besten Köpfe bieten immer mehr Konzerne an, das Elterngeld zum vollen Gehalt aufzustocken. Ein Angebot mit Haken für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie es günstiger geht.
Gastbeitrag von Claudia Posluschny
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns