WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Personalberater

Ohne Headhunter läuft bei der Vergabe von Jobs in der Chefetage kaum etwas. Wie man den richtigen Personalberater findet und was man über den Umgang mit Headhuntern wissen muss.

Mehr anzeigen

Arbeitsmarkt So machen Sie Headhunter auf sich aufmerksam

Immer mehr Fachkräfte suchen nicht nach Jobs. Aber wie landet man auf dem Radar eines Personalberaters? Experten meinen: Xing und LinkedIn helfen, es geht aber auch ohne.
von Nina Jerzy

Selbst vermittelt Soll ich einen Headhunter anheuern?

Wer von einem anderen Job träumt, der sollte nicht auf den Anruf vom Headhunter warten. Es gibt Möglichkeiten, die Profis für die eigenen Zwecke einzuspannen.
von Claudia Tödtmann

Gentlemen´s Agreements Mittelständler treiben mit Abwerbeverboten ein gefährliches Spiel

Weil der Fachkräftemangel immer drängender wird, vereinbaren Unternehmer Abwerbeverbote. Doch die Praxis ist wohl illegal. (Inkl. Ranking „Deutschlands beste Personalberater“).
von Claudia Tödtmann und Matthias Hohensee

Abwerbeverbote „Es besteht kein Bewusstsein, dass man hier einen Fehler begeht“

Wenn Unternehmen vereinbaren, untereinander keine Mitarbeiter abzuwerben, kann das Angestellte ausbremsen. In Deutschland ist diese Praxis weit verbreitet, sie könnte aber gegen geltendes Recht verstoßen.
Interview von Claudia Tödtmann

Machtwechsel im Unternehmen Eine ungeregelte Nachfolge ist fahrlässig

Manche Manager beschäftigen sich nur ungern mit ihrer Nachfolge. Doch Unternehmen müssen sich darüber rechtzeitig Gedanken machen – sonst handeln sie sich nicht nur spekulative Schlagzeilen ein, sondern auch hohe Kosten.
von Katja Scherer

Personalberater Die neue Weltchefin bei Boyden

Die Partnerschaft einer der ältesten Personalberatungen weltweit hat sich auf eine neue Führungsspitze geeinigt: Mit Trina Gordon bekommt die Personalberatung Boyden aus Chicago erstmals eine Chefin.
von Claudia Tödtmann

Management Frauen verzweifelt gesucht

Mehr Frauen im Management? Um der gesetzlichen Quote zu entgehen, mühen sich Unternehmen, weiblichen Nachwuchs frühzeitig auf Top-Positionen vorzubereiten. Doch Umfragen zeigen: Es wird trotzdem nicht reichen.
von Jochen Mai, Daniel Rettig, Jürgen Berke und Manfred Engeser

Führungs-Spitzen Weckruf für die alten Jungs

In Großbritannien steigt die Zahl ausländischer Aufsichtsräte. Nun haben die Headhunter beschlossen, sich auf die Frauen zu konzentrieren. Die Aktion kommt reichlich spät - und wirkt unglaubwürdig.

FührungsSpitzen Qualifiziert und auf dem Absprung

Laut Ernst & Young kämpfen deutsche Arbeitgeber gleich an zwei Fronten: Gegen den schrumpfenden Fachkräfte-Nachwuchs im eigenen Land und gegen Headhunter aus dem Ausland. Dass Konzerne aus aller Welt unsere Ingenieure...

Personalberater Die 100 wichtigsten Headhunter

Ob millionenschwerer Vorstand oder aufstrebender Jungmanager: Wer Karriere machen will, muss sich frühzeitig mit den richtigen Personalberatern vernetzen. Die WirtschaftsWoche nennt 100 der wichtigsten Headhunter, die...
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns