Themenschwerpunkt

Peter Altmaier

Der CDU-Politiker Peter Altmaier wurde am 18. Juni 1958 in Ensdorf geboren und gehört seit dem Jahr 1994 dem Deutschen Bundestag an. Im Zeitraum vom 14. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war er im Amt des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu CDU-Politiker Peter Altmaier.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Peter Altmaier plädiert für industriepolitische Offensive – und unterstützt Robert Habeck

Förderung der Industrieansiedlung und verbilligter Industriestrompreis: Ideen von Robert Habeck, die auch Peter Altmaier als einen guten Kurs ansieht. Darum stärkt er seinem Nachfolger den Rücken.
von Max Haerder

Essay Warum Robert Habeck Recht hat

Früher galt Industriepolitik noch als Unwort, heute ist sie ein ökonomisches Gebot. Wer den Standort stärken möchte, braucht Augenmaß und Entschlossenheit zugleich. Denn die Konkurrenz ist hellwach. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Peter Altmaier

Huawei-Ausschluß Bundesregierung sieht „Anhaltspunkte für Sicherheits-beeinträchtigung“

Die Regierung äußert sich so deutlich wie bislang noch nie zu ihrer Prüfung der Huawei-Komponenten in Deutschlands 5G-Netzen. Doch vielleicht kommt die EU ihr mit einem Komplett-Verbot zuvor.
von Nele Husmann

Gesucht: der rote Klimakanzler Olaf Scholz sucht seine rote Linie

Die SPD feiert heute ihren 160. Geburtstag. Oberster Gratulant: Olaf Scholz. Der war mal mit dem Versprechen angetreten, Arbeiter, Wirtschaft und Ökologie miteinander zu versöhnen. Gilt es noch?
von Max Haerder

Energiewende Alles auf die Wärmepumpe?

Für das Wirtschaftsministerium ist sie eine moderne Ikone, für die FDP ein Zeugnis grüner Hybris – und für viele Deutsche das Symbol eines neuen Kulturkampfes: die Wärmepumpe. Wie Deutschland sich erneut verpokert.
von Max Haerder, Stefan Hajek und Max Biederbeck

Galeria Karstadt Kaufhof Bei Galeria hat auch die Politik versagt

Beim Versuch, die Warenhauskette Galeria zu retten, ist die Politik spektakulär gescheitert. Der Fall illustriert die Tücken staatlicher Hilfen. Ein Kommentar.
Kommentar von Henryk Hielscher

Smart Meter Eskaliert jetzt der Streit um die Stromzähler?

Ohne digitale Zähler droht der Blackout. E.On und andere Stromkonzerne aber streiten über die Geräte – miteinander, mit der Politik und mit der Autoindustrie. Es geht um die Frage: Wer darf notfalls den Strom abstellen?
von Florian Güßgen und Nele Husmann

Transformation Warum die Autoindustrie neue Managerinnen braucht

Die Empörung war groß, als die Grüne Julia Hamburg VW-Aufsichtsrätin wurde. Doch die Empörung darüber ist genau das Problem. Denn die Industrie braucht für ihre Transformation starke Führungskräfte. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Thomas Gambke

Macherinnen und Macher Das werden die wichtigsten Köpfe 2023

Eine prominente Ex-SPD-Chefin, eine neue Industrielobbyistin, Robert Habecks Chefvolkswirtin oder der Beschaffungsmann im Verteidigungsministerium: diese Frauen und Männer werden in diesem Jahr im Fokus stehen.
von Sophie Crocoll, Cordula Tutt, Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Daniel Goffart

Top-Personalie im Wirtschaftsministerium Robert Habeck formt sich sein Haus

Der grüne Wirtschaftsminister beruft erstmals eine Chefvolkswirtin – mit Blackrock-Vergangenheit – und macht einen anderen Topbeamten zum obersten Krisenbeauftragten: zwei personelle Zeichen der Zeitenwende.
von Max Haerder und Malte Fischer
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns