Themenschwerpunkt

Petrobas

Petrobras ist ein brasilianisches Mineralölunternehmen, dessen Namen sich von Petróleo Brasileiro ableitet, was so viel wie brasilianisches Öl bedeutet. Das Unternehmen mit Sitz in Rio de Janeiro betreibt Tankstellen in ganz Lateinamerika und ist eine der größten Ölfirmen weltweit.

Mehr anzeigen

Ölkonzern Petrobas Korruptionsskandal in Brasilien weitet sich aus

Nachdem der Korruptionsskandal um den brasilianischen Ölkonzern Petrobas bereits den Chef der größten Investmentbank des Landes, Andre Esteves, um sein Amt gebracht hat, hat nun ein weiterer Manager sein Amt aufgegeben.

Dilma Rousseff „Gebt uns mehr Zeit!“

Dilma Rousseff hat Kanzlerin Angela Merkel in Brasilia empfangen. Zuvor sprach die Präsidentin mit dem Handelsblatt-Korrespondenten über Bürokratie, Rohstoffpreise, die Talfahrt der Schwellenländer und Machtkämpfe.
von Alexander Busch

Petrobras-Skandal Brasilien knöpft sich Topmanager vor

Beim Bau von Bohrinseln und Raffinerien soll der Ölkonzern Petrobas kräftig in die Schmiergeldkasse gegriffen haben. Auch brasilianische Politiker stehen unter Verdacht. Nun greift die Justiz durch.

Niedrige Zinsen, wackelige Börsen Wohin mit dem Geld?

Immer mehr Anleihen mit hohen Kupons werden fällig, die Tausender sammeln sich auf den Konten der Anleger. Einen adäquaten Ersatz für die Hochprozenter gibt es nicht mehr. Was Experten jetzt empfehlen.
von Jessica Schwarzer

Korruptionsskandal Soros schmeißt Petrobras aus dem Depot

Wer er eine Aktie verkauft, dann ist das meist kein gutes Omen. Jetzt hat Großinvestor George Soros sich von seinen Anteilen am brasilianischen Ölkonzern Petrobras getrennt.

Petrobras Ölriese erwägt Verkäufe in Milliardenhöhe

Unter den großen Ölkonzernen hat keiner so hohe Schulden wie Petrobas. Nun wollen sich die Brasilianer finanziell sanieren. Sie denken offenbar darüber nach, ihren Anteil an Off-Shore-Feldern in der Region zu veräußern.

Börse Frankfurt Gute Vorlage für den Dax aus Asien

Anleger erwartet auch heute wieder eine Flut an Unternehmensbilanzen, vor allem aus den USA. Für Frühlingsgefühle sorgt der Nikkei, der so hoch kletterte wie seit 15 Jahren nicht mehr. Die Wall Street bremst derweil.

Anlagestrategie Wette auf den Wechsel in Brasilien

Der Chart des brasilianischen Ölkonzerns Petroleo Brasileiro sieht nicht vertrauenserweckend aus. Doch die niedrigere Bewertung der Aktie dürfte einen weiteren Kurssturz verhindern. Wie Anleger davon profitieren können.

Brasilien-Zertifikate Heißer Börsen-Samba fürs Portfolio

Der brasilianische Aktienleitindex Bovespa hat nach vier Monaten Talfahrt ein beachtliches Comeback gestartet. Es könnte der Auftakt für weitere Kursgewinne an der Börse in Sao Paolo sein. Wie Anleger profitieren.
von Matthias von Arnim

Anleihetipp Anleihetipp: Petrobras

Warum die WirtschaftsWoche die Anleihe des brasilianischen Ölkonzerns Petrobas empfiehlt.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns