Themenschwerpunkt

Pfund Sterling

Das britische Pfund ist die offizielle Währung des Vereinigten Königreichs. Neben dem US-Dollar, dem Euro und dem Yen gilt das Pfund Sterling als eine der wichtigsten konvertiblen Währungen der Welt.

Mehr anzeigen

Keir Starmer Dröge in die Downing Street: Das ist Englands unscheinbarer neuer Hoffnungsträger

Keir Starmer hat beste Chancen, neuer Premier von Großbritannien zu werden. Mit Langweile überzeugt er sogar Unternehmer.
von Sascha Zastiral

Autoindustrie Aston Martin verschiebt Markteinführung seines ersten E-Autos

Statt 2025 soll der batteriebetriebene Sportwagen erst 2026 in die Autohäuser kommen. Laut des Konzerns soll das Fahrzeug von den besten Hochleistungstechnologien profitieren.

Banken Barclays kündigt Konzernumbau an

Die britische Großbank verzeichnet im Jahr 2023 einen deutlichen Gewinnrückgang. Nun will der Vorstand eine neue Struktur einführen.
von Reuters

Großbritannien NatWest stellt nach Gewinnsprung neuen Chef vor

Die britische Bank hat die Erwartungen beim Gewinn übertroffen. Paul Thwaite werde mit sofortiger Wirkung das Ruder übernehmen. Er solle das Image der Bank wieder herstellen.

VanMoof kehrt zurück Wiedergeburt einer Kultmarke – in Etappen

Nach dem Kauf durch britische Investoren blieb es lange still um den angesagten Smart-Bike-Produzenten. Nun meldet sich VanMoof zurück. Doch auf die Besitzer der Räder kommen harte Einschnitte zu. 
von Thomas Kuhn

Geldpolitik Britische Inflation verharrt bei 4,0 Prozent - Befürchteter Anstieg bleibt aus

Ökonomen hatten für Januar mit einem Anstieg auf 4,2 Prozent gerechnet. Die Teuerung ist dennoch noch immer doppelt so hoch wie das Stabilitätsziel der Bank of England.

Kosmetikhändler Body Shop meldet Insolvenz in Großbritannien an

Der Naturkosmetikhändler Body Shop befindet sich in einer tiefen Krise. Jetzt hat das britische Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Internetversorgung „Uns droht ein Sturm am Glasfasermarkt“

Der Glasfaserausbau stößt an seine Grenzen: Immer weniger Menschen wollen den Anschluss finanzieren. Experte Klaus Hölbling prophezeit eine radikale Auslese am Markt – und fordert die Politik auf, sich einzumischen.
Interview von Nele Husmann

3 Minuten WiWo Teures Eigenheim, Toyotas Krise, Vier-Tage-Woche: Ihr Update am Abend

Wie viel Einkommen braucht es fürs Eigenheim? Fehlen Toyota die Perspektiven? Wieso kann sich die Vier-Tage-Woche lohnen? Das ist heute Abend wichtig.
von Michelle Winner

Biotech Bei Biotech zeigt Deutschland, was es kann

Für 2,7 Milliarden Euro übernimmt der Schweizer Pharmakonzern Novartis das deutsche Unternehmen Morphosys. Und bezeugt damit: Deutschlands Biotechbranche ist ein echtes Pfund. Ein Kommentar.
Kommentar von Jürgen Salz
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns