WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Pkw-Maut

Die Pkw-Maut in Deutschland sollte im Oktober 2020 endlich eingeführt werden. Das vorgelegte Modell von Verkehrsminister Andreas Scheuer wurde jedoch vom EuGH für rechtswidrig erklärt. Österreich und die Niederlande hatten gegen die Pkw-Maut geklagt, da die Mautzahlung ausländische Autofahrer benachteiligen würde.

Mehr anzeigen

Daimler Trucks Daimler Trucks‘ Zukunft ist eine Frage des Antriebs

Daimler entlässt seine Lkw-Sparte in die Selbstständigkeit. Die Zukunft des neuen Konzerns Daimler Trucks hängt am neuen Technologiechef Andreas Gorbach. Der setzt vor allem auf Wasserstoff.
von Annina Reimann

Modernisierung im Fernverkehr Gelingt der Bahn jetzt endlich der Aufbruch?

Die Deutsche Bahn probt mal wieder den Neustart. Der Fernverkehr soll robuster, schlagfertiger und moderner werden. Das ist auch dringend nötig. Denn die Politik will neuer Konkurrenz den Weg ebnen.
von Christian Schlesiger

Elektromobilität „Selbst bei hohen Strompreisen spart ein Elektroauto Geld“

Die Grünen werden nun wohl der deutschen Verkehrspolitik ihren Stempel aufdrücken. Was das für Autofahrer, die E-Mobilität und den Strompreis bedeuten kann, erklärt DIW-Energieökonomin Claudia Kemfert.
Interview von Martin Seiwert

EU-Anleihen Green Bonds: Steckt in den Schuldscheinen auch genug öko drin?

Geld anlegen und die Umwelt retten: Möglich werden soll es mit Green Bonds. Die EU gehört jetzt zu den größten Emittenten der grünen Anleihen. Doch wie viel Klimaschutz in den Projekten steckt, ist umstritten.
von Silke Wettach

Kommt es oder nicht? Was für ein Tempolimit spricht – und was dagegen

Das Tempolimit bleibt auch nach dem Wahlkampf ein Thema. Wer ist dafür? Und wer dagegen? Und wie war das noch gleich mit einem Tempolimit in der Stadt? Die wichtigsten Antworten.

CSU-Parteitag „Wir fangen euch noch auf den letzten Metern ab“: Söder schwört Union auf den Endspurt ein

Die Union versucht sich aus dem Umfragetief zu befreien. Markus Söder stellt sich dafür vor dessen Gastauftritt am Samstag klar hinter Armin Laschet – und attackiert SPD-Kandidat Scholz scharf.

Reformoffensive Was Deutschland braucht: Weniger Bürokratie first, Schulden second

Öffentliche Investitionsmittel sind wie Wasser in einem Gartenschlauch. Wenn die Bürokratie den Schlauch knickt, dann erreicht kein Tropfen das trockene Beet. Daran kann gute Politik etwas ändern – ganz ohne Kredite.
Gastbeitrag von Marco Buschmann

Automesse IAA-Forum: Verkehrsexperten plädieren für City-Maut

Eine Maut von sechs Euro am Tag könnte den Verkehr in München einem Experten zufolge um 23 Prozent verringern. Die Stadt müsste sie von jedem Autofahrer kassieren.

Tauchsieder Ein Dreikampf – bis zum Schluss

Erst hieß es: Schwarz gegen Grün. Jetzt heißt es: Scholz gegen Laschet. Aber was, wenn die Union nicht aufhört, sich zugrunde zu richten? Klar ist: Die Grünen sind zurück im Rennen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Hajeks High Voltage #21 Elektroautos sind zu teuer? Rechnen Sie genau nach!

Für deutsche Durchschnittsverdiener sind E-Autos nicht bezahlbar – diese Behauptung hat im Wahlkampf gerade Konjunktur. Einer genauen Prüfung aber hält sie nicht stand.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns