Themenschwerpunkt

Post aus Harvard

Trumponomics, Handelspolitik, Rente: Martin Feldstein analysierte jahrelang die US-Wirtschaft. Nach seinem Tod schreibt Robert Barro exklusiv für die WiWo.

Mehr anzeigen

Post aus Harvard Die Gefahren aufgeblasener Vermögenspreise

Nach der Wahl rücken die wirtschaftlichen Probleme der USA wieder stärker in den Fokus. Martin Feldstein warnt: Das größte ökonomische Risiko in Amerika besteht in einer scharfen Korrektur bei Aktien und Immobilien.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Digitalisierung: Mehr Gewinner als Verlierer

Harvard-Ökonom Martin Feldstein glaubt, dass viele traditionelle Jobs durch den technologischen Wandel verschwinden, auf der anderen Seite aber neue Chancen an anderen Stellen entstehen.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Die USA brauchen eine Negativsteuer für Arme

Wie lässt sich die große Ungleichheit in den USA abbauen? Sicher nicht mit noch höheren Transfers. Die beste Sozialpolitik wäre eine negative Einkommensteuer. Von Martin Feldstein
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Warum Washington die Staatsverschuldung bekämpfen muss

Die Staatsverschuldung der USA wächst schneller als die Wirtschaftsleistung. Das Haushaltsdefizit ist das langfristig ernsteste Problem der amerikanischen Wirtschaftspolitik.
von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Europas Notenbanken scheitern mit ihrer USA-Kopie

Die US-Notenbank war nach 2009 mit Niedrigzins und Staatsanleihenkäufen erfolgreich: Es entstanden Wachstum und Arbeitsplätze. Die Geldpolitik der EZB droht jedoch zu scheitern. Warum in Europa die Risiken überwiegen.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Vor diesen Problemen steht China

Unser Kolumnist hat sich Chinas Fünfjahresplan ganz genau angeschaut und im Land umgesehen. Warum er optimistisch für China ist und welche Maßnahmen er den Politikern dort besonders ans Herz legt.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Zinswende muss im Dezember kommen

Die US-Notenbank Fed sollte noch in diesem Jahr die Leitzinsen anheben. Der Verweis auf die schwächelnde Konjunktur in China taugt nicht als Argument, die expansive Geldpolitik in Amerika fortzusetzen.  
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Den USA droht ein Inflationsschub

Die Geldmenge ist nahezu explodiert, die Inflation aber hält sich in engen Grenzen oder ist sogar negativ. Sind die alten Weisheiten der Volkswirtschaft widerlegt? Keineswegs.
Kolumne von Martin S. Feldstein

US-Ökonom Feldstein So retten wir die Rente

Staatliche Rentensysteme sind in finanziellen Schwierigkeiten, und zwar auf der ganzen Welt. Die Zahl der Rentner wächst schneller, als das zur Verfügung stehende Geld. Wie die Renten noch zu retten sind.
von Martin S. Feldstein

Denkfabrik Der Aufschwung kommt - ein bisschen

In den Jahren nach der Rezession gab es immer wieder Hoffnungen für einen Aufschwung in den USA. 2014 können die Prognosen für die größte Volkswirtschaft der Welt eintreffen. Ein Rückblick und Ausblick.
von Martin S. Feldstein
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns