WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Potsdam

Die Landeshauptstadt von Brandenburg grenzt südwestlich an Berlin. Potsdam ist als ehemalige Residenzstadt der Preußenkönige ein wichtiges kulturelles und historisches Zentrum in Deutschland.

Mehr anzeigen

Weltwirtschaftsforum „Es gibt für die Weltwirtschaft weiter Abwärtsrisiken“

Die Welt trifft sich wieder in Davos und die Weltkonjunktur steht etwas besser da als vergangenes Jahr. Dennoch werden harte Diskussionen beim Weltwirtschaftsforum erwartet – vor allem um Klima und soziale Gerechtigkeit.

Hierarchiefreie Zone Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Premium
Arbeiten ohne Hierarchien macht den Alltag angenehm, doch der Preis ist hoch. Entscheidungen bleiben offen, Lautsprecher gewinnen, an die Stelle von Regeln treten animalische Triebe. Wie soll man da Karriere machen?
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Sozialdemokratie Ex-SPD-Vize Stegner denkt laut über Fusion mit Linkspartei nach

Die Wahrscheinlichkeit einer Fusion von SPD und Linkspartei wird laut Stegner steigen, je mehr Wille es bei den Linken zum Gestalten und Regieren gebe.

Gigafactory Grundstücks-Vertrag für Tesla-Fabrik in Brandenburg steht

Tesla hat sich mit Brandenburg über den Kauf des Grundstücks geeinigt, auf dem die neue Gigafactory entstehen soll. Der Baubeginn für die Fabrik soll im ersten Halbjahr 2020 sein.

Städteranking 2019 Die besten Städte für Hochschulabsolventen

Nach der Uni können Absolventen durchstarten – aber in welcher Stadt? Ein neuer Wohnort sollte überlegt gewählt werden. Das aktuelle Städteranking liefert die wichtigsten Informationen und einige Überraschungen.
von Jan-Lukas Schmitt

Gigafactory Woidke hält Zeitplan für Tesla-Fabrik für ambitioniert – aber machbar

Der Brandenburger Ministerpräsident will mit seinen Behörden alles dafür tun, den ambitionierten Zeitplan des E-Autoherstellers nicht zu gefährden.

Elektroauto EU-Kommission billigt milliardenschwere Batterie-Förderung

Der E-Auto-Boom steht Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

Merkel-Berater Edenhofer Deutschland kann Klimaziel 2020 doch noch schaffen

Exklusiv
Der Klimaschutz-Berater von Angela Merkel, Ottmar Edenhofer, sieht noch die Chance, dass Deutschland seine Klimaziele 2020 erreichen kann. Grund sei der Einfluss des CO2-Emissionshandels auf die Braunkohleverstromung.
von Martin Seiwert

Teuflisch effizient Das politisch inkorrekte Klimapaket

Premium
Das Klima lässt sich retten. Aber nicht mit Verzicht auf Inlandsflüge, Fleisch oder Prämien für E-Auto-Käufer. Über Dogmen der politischen Korrektheit in der Klimadebatte – und die Vorzüge des Marktes.
von Jacqueline Goebel, Martin Seiwert und Thomas Stölzel

Exklusives Ranking Deutschlands wertvollste Arbeitgeber im Süden

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Im fünften Teil geht es um die Region Süd.
von Jennifer Garic
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns