WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Potsdam

Die Landeshauptstadt von Brandenburg grenzt südwestlich an Berlin. Potsdam ist als ehemalige Residenzstadt der Preußenkönige ein wichtiges kulturelles und historisches Zentrum in Deutschland.

Mehr anzeigen

Öffentlicher Dienst Warnstreiks – Das Wichtigste im Überblick

Schulen, Kliniken, Kitas, Ämter: Wenn es bei den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst ans Eingemachte geht, lassen die Gewerkschaften ihre Muskel spielen. Die Bürger müssen sich auf neue Ausstände einstellen.

SAP-Gründer wird 75 Hasso Plattner, der Unermüdliche

Mit Gespür für künftige Trends brachte Hasso Plattner seinen Softwarekonzern SAP an die Weltspitze. Im Alter von 75 Jahren steht er immer noch an der Spitze des Aufsichtsrats. Langsam denkt er ans Aufhören.

Phishing-E-Mails Bahn schränkt Verkauf von Spartickets wegen Betrügern ein

Viele Bahnfahrer buchen ihre Tickets online und bezahlen per Lastschrift. Momentan ist dies aber nur eingeschränkt möglich. Wegen Betrugsfällen sieht sich die Bahn gezwungen, einige Zahlungsarten nicht mehr anzubieten.

BGH zur privaten Krankenversicherung PKV-Beitragserhöhungen wirksam – doch es gibt eine Hintertür

Premium
Sachverständige, sogenannte Treuhänder, müssen Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung prüfen und gutheißen. Ihr Honorar bezahlen die Versicherer. Nun hat der Bundesgerichtshof über diese Praxis geurteilt.
von Martin Gerth

WiWo-Ranking Diese Unternehmen sind für den Osten wertvoll

Der Osten gilt als Problem: Alternde Bevölkerung, stagnierendes BIP, viele Frustrierte. Ein Ökonom will schon Dörfer dichtmachen. Doch zwischen Oder und Elbe ist noch nicht Feierabend, wie unser Arbeitgeberranking zeigt.

Städteranking 2018 Hier haben Studenten die besten Zukunftschancen

Ist die Wahl auf das Studienfach erstmal getroffen, müssen Studenten die richtige Stadt aussuchen. Das aktuelle Städteranking zeigt, wo es sich dauerhaft gut leben lässt.
von Angelika Ivanov

Beitragsberechnung in der PKV „Treuhänder sind überflüssig“

Premium
Treuhänder, die Beitragserhöhungen der PKV-Anbieter prüfen, sind umstritten. Der Vorwurf: Sie ließen zu viele Beitragserhöhungen durchgehen. „Alles Unsinn“, sagt der Sachverständige Peter Schramm.
Interview von Martin Gerth

Neue Strategie Bundesregierung will bis 2025 sechs Milliarden in KI investieren

Deutschland soll nach Vorstellungen der Bundesregierung mit Investitionen von sechs Milliarden Euro bis 2025 einer der führenden Standorte für Künstliche Intelligenz werden.

Digitalklausur in Potsdam Bundesregierung berät über Digitalstrategie

Verliert Deutschland den Anschluss? Manch einer befürchtet das, wenn es um die Digitalisierung geht. Die Bundesregierung will jetzt gegensteuern. Das Kabinett spricht bei einer Klausur gezielt über dieses Thema.

Städteranking 2018 Hier passt für Familien (fast) alles

Viele Kitas, genügend Ausbildungsplätze und bitte noch Platz zum Spielen und Erholen – die Anforderungen an eine familienfreundliche Stadt sind hoch. Unser Städteranking zeigt, wo es Eltern und Kinder am besten haben.
von Michael Scheppe
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns