Themenschwerpunkt

Prag

Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist eine der wohlhabendsten Regionen Europas. Die vielen Sehenswürdigkeiten Prags locken jedes Jahr zahlreiche Touristen in die „Goldene Stadt“.

Mehr anzeigen

Deutsche Bahn Bahn boomt international und baut Verbindungen aus

Der Konzern verzeichnete ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Mit Blick auf die Heim-EM will die Bahn mehr ICE 3 Neo einsetzen. Mehr Nachtzüge sollen auch kommen.

Thyssenkrupp Der neue Ruhrbaron: Ist Daniel Kretinsky der Retter des Stahls?

Fans bejubeln ihn als tschechischen Warren Buffett: Daniel Kretinsky hat auf eine späte Blütezeit der Kohle gewettet und Milliarden erwirtschaftet. Jetzt greift er nach dem Stahl von Thyssenkrupp. Doch es gibt Hürden.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher

Personalnot Commerzbank sucht 20.000 neue Mitarbeiter

Nach Jahren des Rückbaus ist die Commerzbank nun auf der Suche nach Tausenden neuen Mitarbeitern. Kein leichtes Unterfangen in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt, wie Personalchefin Mlnarsky einräumt.

Medien Russland hält Reporterin von US-finanziertem Sender fest

Seit Juni kann die russisch-amerikanische Journalistin Russland nicht verlassen. Ihr wird vorgeworfen, als „ausländische Agentin“ eingereist zu sein.

Expo Real Insolvenzwelle am Bau: „Die Hälfte aller Projektentwickler wird pleitegehen“

Die Krise am Bau droht sich zu verschärfen. Auf der Immobilienmesse Expo Real hört man in diesem Jahr viele Horrorszenarien. Nur ein Segment bietet für Investoren jetzt Chancen.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Steag Der goldene Schluss

Sechs Ruhrgebietskommunen haben den Energiekonzern Steag verkauft. Endlich. Das Finale des Milliardendeals war geprägt von taktischen Manövern, einem Redeverbot – und der Intervention eines Kohlekönigs.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher

Management Wie motiviert man ältere Mitarbeiter wieder für ihren Job?

Experten raten Unternehmen dazu, gegen den Fachkräftemangel ältere Mitarbeiter und Rentner für ihren Job zu motivieren. Doch viele Menschen haben keine Lust, ihren Ruhestand hinauszuzögern. Da ist gute Führung gefragt.
von Anne Hünninghaus

Daniel Kretinsky Eine Sphinx geht auf Einkaufstour

Die Einkaufsliste von Metro-Großaktionär Kretinsky wird immer länger: Neben Steag, der Casino-Gruppe und dem Stahlgeschäft von Thyssen interessiert sich der tschechische Milliardär jetzt auch für ein IT-Unternehmen.
von Henryk Hielscher

Zum Start von „Oppenheimer“ Ganz großes Kino: das Geschäft mit der IMAX-Nische

IMAX-Kinos waren einst das große Ding. Inzwischen sind in Deutschland alle abgebaut – die Filmtechnik aber erlebt derzeit eine Renaissance, die sie einem Mann verdankt: „Oppenheimer“-Regisseur Christopher Nolan.
von Stephan Knieps

Arbeiten im Ausland „Gerade die jungen Leute sind auf der Suche nach Flexibilität“

Bei Continental können die Mitarbeiter mehrere Wochen pro Jahr im Ausland arbeiten. Personalvorständin Ariane Reinhart erklärt im Interview, was das für die Vorgesetzten bedeutet – und was sie Arbeitern am Band bietet.
Interview von Dominik Reintjes
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns