WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Praxair

Praxair Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Danbury, Connecticut. Zu den Arbeitsbereichen des Konzerns gehören Industriegase, Geräte zur Herstellung, Reinigung und Transport von Gasen, Flugzeugwartung und Oberflächenbeschichtungen. Ende 2016 kündigte Praxair die Fusion mit dem deutschen Konzern Linde AG an.

Mehr anzeigen

Wachsender Unmut beim Gasekonzern Linde: Wie „Steve“ in Deutschland durchregiert

Linde ist seit der Fusion mit Praxair zur Gewinnmaschine geworden. Das liegt auch an der radikalen Effizienzkultur von Vorstandschef Steve Angel. Die dürfte in Deutschland bald weitere Arbeitsplätze kosten.
von Andreas Macho

Riedls Dax-Radar Verborgene Schätze und Showdown um Apple und Amazon

Die Erholung vom Coronatief läuft, Nachzügler wie Bayer und Fresenius wecken Hoffnungen. Jetzt dürfen nur die großen Tech-Aktien in den USA nicht abstürzen.
Kolumne von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Die großen Gewinner des US-Konjunktur-Programms

Mit massiven Konjunkturhilfen will Präsident Joe Biden die US-Wirtschaft in Fahrt bringen. Dax-Unternehmen dürfen auf Extraaufträge hoffen – und Anleger auf steigende Kurse. 
Kolumne von Anton Riedl

Gasekonzern Linde übertrifft Prognosen und will noch mehr

Nach der Fusion mit dem einstigen Rivalen Praxair laufen die Geschäfte bei Linde gut. 2020 konnte der Gasekonzern beim Gewinn deutlich zulegen.

Halbjahreszahlen Linde: Gewinn trotz Umsatzeinbruch, Wachstumsziele bekräftigt

Der Gasproduzent kann trotz der Coronakrise den Gewinn stabil halten. Auch der Ausblick stimmt. Das Ergebnis übertrifft sogar die Markterwartung.

Industriegase-Konzern BaFin verhängt Bußgeld gegen Linde

Die Finanzaufsicht BaFin hat eine Geldbuße in Millionenhöhe gegen den Industriegase-Konzern Linde verhängt.
von Annina Reimann

Vorstandsvergütungen Sind diese Männer ihr Geld wert?

Die Vorstandschefs der führenden börsennotierten europäischen Konzerne haben ihre Vergütung 2019 noch mal leicht gesteigert. Hier ist der Überblick, was die zehn bestverdienenden für ihre Aktionäre leisteten.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Hauke Reimer, Anton Riedl und Christof Schürmann

Riedls Dax-Radar Favoriten für den nächsten Börseneinstieg

SAP, Linde und Siemens, die wichtigsten Aktien im Dax, haben den Coronaschock gut überstanden. Das spricht dafür, dass der Gesamtmarkt nicht noch einmal zusammenbricht – und dass Kurskorrekturen Kaufgelegenheiten werden.
Kolumne von Anton Riedl

Siemens Vizechef Busch wird Nachfolger von Joe Kaeser

Joe Kaeser wird den Chefposten bei Siemens abgeben. Sein Nachfolger steht schon im Konzern bereit. Hintergrund ist laut Insidern ein Streit um eine Abspaltung von Energy.

BörsenWoche 245 – Grafik So viel Baisse steckt in der Dax-Hausse

Trotz des Allzeithochs gibt der Dax ein gemischtes Bild ab. Viele Einzelwerte stecken in einer handfesten Baisse. Dem Index kann das sogar helfen.
von Georg Buschmann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns