Themenschwerpunkt

Praxair

Praxair Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Danbury, Connecticut. Zu den Arbeitsbereichen des Konzerns gehören Industriegase, Geräte zur Herstellung, Reinigung und Transport von Gasen, Flugzeugwartung und Oberflächenbeschichtungen. Ende 2016 kündigte Praxair die Fusion mit dem deutschen Konzern Linde AG an.

Mehr anzeigen

Börsen USA hängen Europa an der Börse weiter ab

Amerikanische Konzerne zählen nach wie zu den wertvollsten Börsenunternehmen der Welt. Europa fällt zurück – und ein deutscher Konzern taucht in der Rangliste überhaupt nicht mehr auf.

Dax-Rückzug von Linde Ein unschöner Abgang

Linde verlässt den Dax. Indexregeln, die den Kurs bremsen, sollen angeblich der Grund für den Rückzug sein. Doch das ist nur eine Ausrede. Ein Kommentar.
von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Die Wette auf die Zinsentspannung läuft

Ob die Notenbanken angesichts der Konjunkturrisiken noch lange am Zinsstraffungskurs festhalten, wird immer fraglicher. Schon die Andeutung einer Zinspause könnte den Aktienmärkten für die Fortsetzung der Rally genügen.
Kolumne von Anton Riedl

Industriegase-Konzern Dax-Schwergewicht Linde will Frankfurter Börse verlassen

Der Deutschen Börse droht der Abgang des wertvollsten Mitglieds in ihrem Leitindex Dax. Der amerikanisch-deutsche Industriegase-Konzern Linde will seine Aktien nur noch in New York handeln lassen.

Mischfonds-Welt Ungewöhnliche Strategien für den Aktienmix

Das schwierige Zinsumfeld, enorme Inflation und schwache Aktienmärkte setzen den Anleger-Depots zu. Mischfonds könnten da ein Ausweg sein: Deren Manager lassen sich in punkto Anlagestrategie so einiges einfallen.
von Peter Hermann

Gut abgeschirmt Marktunabhängige Gewinne? Diese Aktien und Fonds bieten gute Chancen

Krieg und Zinswende belasten die Aktienkurse. Anleger suchen Stabilität – und finden sie etwa bei Unternehmen in Übernahmesituationen.
von Heike Schwerdtfeger

Industriegase Gasekonzern Linde übertrifft Prognosen und will noch mehr

Der Industriegase-Konzern hat die Gewinnprognosen 2021 übertroffen. „Die besten Zeiten stehen Linde noch bevor“, sagt der scheidende Vorstandschef Angel.

Alle 40 Dax-Werte Von Adidas bis Zalando: Welche Aktien jetzt ein Kauf sind

Der auf 40 Werte erweiterte Leitindex Dax im Einzel-Check – welche Aktie jetzt kaufenswert ist, was Anleger halten sollten und wovon sie sich besser trennen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Andreas Toller

Wolfgang Reitzle Abgang einer Ikone

Mit seinem Rückzug von der Verwaltungsratspitze bei Linde beendet Wolfgang Reitzle eine Ära. Was bleibt vom polarisierenden Manager?
von Andreas Macho und Annina Reimann

Wolfgang Reitzle Das Erbe der Managerlegende in fünf Grafiken

Wolfgang Reitzle verlässt die Verwaltungsratsspitze von Linde und leitet damit seinen Rückzug ein. Das Vermächtnis des Kultmanagers in fünf Grafiken.
von Andreas Macho
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns