Themenschwerpunkt

Ralph Brinkhaus

Ralph Brinkhaus ist ein deutscher Politiker und wurde am 15. Juni 1968 in Wiedenbrück geboren. Er war von 2018 bis 2022 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er gilt als konservativ und als Befürworter einer liberalen Wirtschaftspolitik.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu CDU-Politiker Ralph Brinkhaus.

Mehr anzeigen

Bund-Länder-Beschluss Priorisierung bei PCR-Tests: Wie sinnvoll ist das?

PCR-Tests gelten beim Covid-Nachweis als Goldstandard. Nun werden sie angesichts explodierender Infiziertenzahlen knapp. Bund und Länder nehmen daher Risiken in Kauf.

Neuer CDU-Vorsitzender Seine Fans werden sich noch umsehen

Vom polarisierenden Neoliberalen zum versöhnenden Vorsitzenden der krisengeschüttelten Volkspartei CDU: Friedrich Merz muss sich neu erfinden und Zugeständnisse machen. Der Wirtschaftsflügel beobachtet das misstrauisch.
von Daniel Goffart

CDU Prien fordert Neujustierung des Verhältnisses von CDU und CSU

Die CDU will sich neu orientieren. Darüber sollen auch in Zukunft die Parteivorsitzenden diskutieren. Bildungsministerin Prien bezweifelt, dass das ausreicht.

CDU und CSU Vorsitz der Unionsfraktion: Brinkhaus will nicht zugunsten von Merz auf Posten verzichten

Ralph Brinkhaus möchte auch nach April Chef der Unionsfraktion bleiben. Zu möglichen Gesprächen mit dem designierten Parteichef Merz hält er sich bedeckt.

Daily Punch Eine Blamage für die Ampel – jedenfalls fast

Die Union stand heute kurz davor, Bundeskanzler Olaf Scholz zu düpieren und einen spektakulären Coup zu landen – mit dem Vorschlag einer Impfpflicht für über 50-Jährige. Warum bloß rudert sie zurück?
Kommentar von Dieter Schnaas

Erste Regierungserklärung Scholz beschwört Aufbruch für Deutschland mit Ampel-Regierung

Vor einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten hat Bundeskanzler Scholz Russland erneut vor einem Einmarsch in die Ukraine gewarnt. In seiner Regierungserklärung äußerte er sich auch zu den hohen Energiepreisen.

Gewählt, ernannt, vereidigt Die Ampel ist im Amt

Die Ära Angela Merkel ist beendet. Sozialdemokrat Olaf Scholz ist neuer Kanzler. Nun muss Deutschlands erste Ampel-Bundesregierung zeigen, was sie kann. Ein paar Ratschläge fürs Regieren gibt es vom Bundespräsidenten.

Coronakrise RKI meldet 100.000 Corona-Tote in Deutschland – Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei knapp 420

In Deutschland sind seit Beginn der Pandemie 100.119 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Der Druck auf die künftige Regierung steigt.

Kampf um CDU-Vorsitz Prominente Manager und Unternehmer unterstützen die Wahl von Merz

Mit seiner offiziellen Nominierung ist jetzt auch Friedrich Merz in das Rennen um die Nachfolge von Armin Laschet eingetreten. Bei Mitgliedern und Mittelständlern hat er beste Chancen.
von Daniel Goffart

Dritter Anlauf Merz will sich wohl für CDU-Vorsitz bewerben – Nominierung am Montag

Der Wirtschaftspolitiker will nach seiner Rückkehr in den Bundestag auch CDU-Vorsitzender werden. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus verzichtet wohl.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns