WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ratingagenturen

Ob Türkei, Italien oder Großbritannien: Analysten bringen Staaten in Finanznot und lassen Börsen erzittern. Wer hinter Standard & Poor's, Moody's und Fitch steht, wie sie zu ihren Urteilen kommen.

Mehr anzeigen

Landesbank Ratingspezialist Kraemer wird neuer LBBW-Chefökonom

Mitte November soll Moritz Kraemer neuer Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg werden. Damit löst er Uwe Burkert ab.

Rating hochgestuft Moody's gibt Deutscher Bank bessere Bonitätsnote

Die Ratingagentur stuft die Deutsche Bank herauf. Damit honoriert sie Fortschritte beim Konzernumbau und bessere Geschäftsergebnisse.

Bonität Moody‘s stuft Rating der Schweizer Großbank Credit Suisse zurück

Die Ratingagentur begründet die Herabstufung unter anderem mit unzureichendem Risikobewusstsein in Zusammenhang mit dem Zusammenbruch von Archegos Capital und Greensill.

Rating Dekabank, Helaba, DZ Bank: S&P stuft deutsche Banken herab

Das Ratinghaus beurteilt die langfristige Wettbewerbsfähigkeit einiger hiesiger Geldhäuser negativer als zuvor. Die Gründe sind vielfältig.

Eco Rating Mobilfunkanbieter führen Umwelt-Bewertung für Smartphones ein

Mehrere europäische Provider wollen über die Klimaverträglichkeit von Telefonen informieren. Allerdings sind führende Hersteller nicht beteiligt.

Banken Moody's macht Deutscher Bank Hoffnung auf besseres Rating

Die Deutsche Bank kann auf eine bessere Bonitätsnote von Moody's hoffen. Die Ratingagentur sieht Fortschritte beim Konzernumbau des Geldhauses.

US-Ratingagentur S&P stuft Griechenland hoch – Ausblick positiv

Laut der Ratingagentur ist der Ausblick für Griechenland positiv. Begründet wird der Optimismus mit Hoffnungen auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie.

Ratingagentur EU verhängt Millionenstrafe gegen Moody's

Moody's hat Ratings für Unternehmen abgegeben, an denen die Agentur direkt oder indirekt beteiligt war. Die Bonitätswächter kündigen interne Anpassungen an.

Euler Hermes Ratings Allianz verkauft Rating-Tochter an Scope

Europas größter Versicherer veräußert seine Rating-Tochter rückwirkend an die Berliner Agentur Scope. Diese ist nun an acht Standorten aktiv.

Bonität S&P hebt Ratingausblick der Deutschen Bank an

Statt einer drohenden Herabstufung der Bonitätsnote kann der Dax-Konzern nun auf eine Hochstufung hoffen. Grund dafür ist unter anderem der Fortschritt der Bank beim Konzernumbau.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns