WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ratingagenturen

Ob Türkei, Italien oder Großbritannien: Analysten bringen Staaten in Finanznot und lassen Börsen erzittern. Wer hinter Standard & Poor's, Moody's und Fitch steht, wie sie zu ihren Urteilen kommen.

Mehr anzeigen

Finanziers Moody's warnt vor Brexit-Risiken für deutsche Hypothekenbanken

Noch konnte der harte Brexit nicht abgewendet werden. Die besonders auf dem britischen Markt tätigen Hypothekenbanken steuern auf ungewisse Zeiten zu.

Ratings Moody's stuft Griechenland herauf

Die US-Ratingagentur Moody's sieht die Kreditwürdigkeit Griechenlands wieder optimistischer.

Fitch-Entscheidung Italienienische Staatsanleihen vor Bonitätsprüfung unter Druck

Am Abend will die Rating-Agentur Fitch über die Kreditwürdigkeit Italiens entscheiden. Anleger reagierten schon im Vorfeld mit Anleihenverkäufen.

Wegen Brexit-Unsicherheit US-Ratingagentur Fitch droht Großbritannien mit Abstufung

Wegen des ungewissen Ausgangs der Brexit-Verhandlungen prüft die Ratingagentur Fitch die Herabstufung des „AA"-Ratings, das Großbritannien genießt. Laut der Fitch steigt die Wahrscheinlichkeit eines ungeregelten Brexits.

Anleihenmärkte Fitch erhöht Rating für Ungarn

Einst bekannt für seinen „Gulasch-Kommunismus“, ist das neue Ungarn heute wieder auf dem Weg der wirtschaftlichen Erholung mit realen Lohnzuwächsen.

Anleihenmarkt Fitch lässt Griechenland-Rating unverändert

Die Ratingagentur Fitch geht von einer beschleunigten wirtschaftlichen Erholung in Athen aus. Aber noch gibt es kein Upgrade.

Anleihenrating Moody's holt Russland aus der Schmuddelecke

Die russische Politik habe positiven Einfluss auf die öffentlichen Finanzmärkte gehabt, so Moody's. Der Lohn: Ein Upgrade auf Investment Grade.

Fitch und Moody's Deutschland behält Spitzenrating

Auch für die deutsche Wirtschaft gibt es Risiken, sagen die großen Ratingagenturen. Aber keine, die zu Besorgnis Anlass geben würden. Sie bestätigen die Bestnote.

Steigende Inflation Argentinien-Rating fällt in den „Ramsch“-Bereich

Argentinien verschuldet sich zunehmend, das Wirtschaftswachstum erodiert. Jetzt stuft die Agentur S&P das Kredit-Rating des Staates auf „B“ herab.

Ratingagentur Moody's erwartet schlechteres Kreditumfeld im nächsten Jahr

Für das nächste Jahr erwartet Moody's ein schlechteres Kreditumfeld, steigende Finanzierungskosten, mehr Börsenschwankungen und knappere Liquidität.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns