WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ratingagenturen

Ob Türkei, Italien oder Großbritannien: Analysten bringen Staaten in Finanznot und lassen Börsen erzittern. Wer hinter Standard & Poor's, Moody's und Fitch steht, wie sie zu ihren Urteilen kommen.

Mehr anzeigen

Ratingagentur EU verhängt Millionenstrafe gegen Moody's

Moody's hat Ratings für Unternehmen abgegeben, an denen die Agentur direkt oder indirekt beteiligt war. Die Bonitätswächter kündigen interne Anpassungen an.

Euler Hermes Ratings Allianz verkauft Rating-Tochter an Scope

Europas größter Versicherer veräußert seine Rating-Tochter rückwirkend an die Berliner Agentur Scope. Diese ist nun an acht Standorten aktiv.

Bonität S&P hebt Ratingausblick der Deutschen Bank an

Statt einer drohenden Herabstufung der Bonitätsnote kann der Dax-Konzern nun auf eine Hochstufung hoffen. Grund dafür ist unter anderem der Fortschritt der Bank beim Konzernumbau.

Ratingagentur Warnung von Moody's: Deutsche Banken müssen Kosten drastisch senken

Selbst im optimistischen Fall müssen die Geldhäuser viel Disziplin aufwenden, erklärt die Ratingagentur. Wahrscheinlicher sei aber ein Szenario ähnlich wie in Japan.

Börsenwoche 288 - Grafik Pleitewelle rollt an

Trotz der massiven Stützungsmaßnahmen dürften schwache Schuldner in Probleme geraten und mit ihnen die Halter spekulativer Unternehmensanleihen. Womit die Ratingagentur Moody's für das kommende Jahr rechnet.
von Christof Schürmann

Ratingagentur S&P hält Vorwürfe gegen Grenke für unbegründet

Die Ratingagentur S&P nimmt Grenke von der Beobachtungsliste für eine mögliche Herabstufung. Bei Börsianern sorgte das für Jubel: Die Aktie legt sieben Prozent zu.

Fitch, Moody's und Co. „Ratings haben vollends an Bedeutung verloren“

Die Bonität eines Schuldners entscheidet über den Kreditzins? Das war einmal. Die Geldflut der Notenbanken unterminiert die Urteile der Ratingagenturen zu Unternehmen und Staaten. Macht das Moody’s und Co. überflüssig?
von Hauke Reimer und Saskia Littmann

Belarus Ratingagentur Fitch senkt Ausblick für Belarus wegen politischer Krise

Der Bonitäts-Ausblick sei nun „negativ“. Eine Herabstufung des B-Ratings wird damit wahrscheinlich. Die politische Krise könne Schwächen im Bankensektor verschärfen.

Ratingagentur Moody's hebt den Ausblick für die Deutsche Bank an

Der Umbau bei der Deutschen Bank zeigt Wirkung: Die Ratingagentur Moody's verbessert den Ausblick. Die langfristige Bonität bleibt jedoch unverändert.

Ausblick auf 2021 Moody's warnt vor Corona-Belastungen bei deutschen Versicherern

Das kommende Jahr wird kein leichtes für Assekuranzunternehmen, sagt die Ratingagentur. Pandemiefolgen und das niedrige Zinsniveau belasten die Branche.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns