Themenschwerpunkt

Real

Real ist mit rund 160 Filialen ein führender SB-Warenhausbetreiber in Deutschland. Mit Verkaufsflächen zwischen 5.000 und 15.000 Quadratmetern bieten die real-Märkte ihren Kunden Produkte des täglichen Bedarfs in ungewöhnlich großer Auswahl.

Mehr anzeigen

Zuckergehalt in Lebensmitteln Aldi, Lidl & Co. verändern die Rezepte hunderter Eigenmarken

Deutschlands Handelsketten verstärken ihre Bemühungen, den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu senken. Setzen Supermärkte und Discounter am Ende auch die Lebensmittelampel durch?
von Henryk Hielscher

Lidl und Kaufland „Wir werden nie ein Amazon oder Alibaba werden“

Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe und Herrscher über Lidl und Kaufland, spricht auf einem Kongress erstaunlich offen: Über das Erfolgsgeheimnis des Aldi-Jägers und seine Übernahmepläne für mehr als 100 Real-Märkte.
von Henryk Hielscher

Streik bei Real „Der Betrieb ist nicht beeinträchtigt“

Verdi macht mit einem bundesweiten Streikaufruf bei der Warenhauskette Real Druck auf den Metro-Konzern und seine Tochter. Mehrere Tausend Mitarbeiter sollen streiken. Real will alle Geschäfte trotzdem geöffnet halten.

Aufspaltung oder Turnaround Investieren in Aktien vom Typ Thyssenkrupp

Der Angriff aktivistischer Investoren auf Thyssenkrupp war nur der Anfang. Was Konzernmanager fürchten, beflügelt die Spekulationsfantasie der Anleger. In welchen Aktien Aufspaltungs- und Turnaround-Potenzial steckt.
von Christof Schürmann

Streiks bei Real „Ich frage mich, ob Verdi klar ist, wofür sie kämpfen“

Der Tarifstreit bei Real eskaliert: Die Gewerkschaft Verdi ruft die 34.000 Beschäftigen zu Streiks auf. Metro-Chef Olaf Koch sagt im Interview mit der WirtschaftsWoche, was er davon hält und was er mit Real vorhat.
von Henryk Hielscher

Supermarktkette Verdi ruft Beschäftigte bei Real zu Streiks auf

Die Gewerkschaft Verdi ruft die Mitarbeiter der Supermarktkette Real zu Streiks für "wettbewerbsfähige Personalkosten" auf.

Tarifstreit bei Handelskette Verdi ruft zu Streiks bei Real auf

Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 34.000 Real-Mitarbeiter aufgerufen, bereits an diesem Wochenende zu streiken. Metro-Chef Olaf Koch hat dafür kein Verständnis. Er sieht das Lohnniveau als „absolut marktgerecht“.
von Henryk Hielscher

Kaufland Viel Fläche, viele Probleme

Lange Zeit galt Kaufland als Innovator und Großflächenprimus. Inzwischen spürt die Lidl-Schwester Gegenwind: Märkte verlottern, Umsätze schwächeln. Nun soll ein milliardenschwerer Modernisierungsschub die Wende bringen.
von Henryk Hielscher

Verwaltung wird zusammengelegt Real streicht bis zu 500 Jobs

Die Metro-Tochter Real kämpft mit sinkenden Umsätzen. Die Warenhauskette will deshalb die Verwaltung verschlanken. Management und Betriebsrat haben nun eine Einigung erzielt.

Techgigant im Angriffsmodus Macht Amazon den deutschen Handel platt?

Amazon bläst mit einer Doppelstrategie zum Angriff auf den Handel in Deutschland. Chef Jeff Bezos prescht ins stationäre Geschäft vor und baut seine Marktmacht im Netz aus. Die Konkurrenz staunt – und wehrt sich.
von Henryk Hielscher, Jürgen Berke, Mario Brück, Matthias Hohensee und Peter Steinkirchner
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns