WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Regensburg

Regensburg ist eine bayerische Stadt im Osten des Bundeslandes und liegt an der Donau. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Onlinehandel Diese digitale Struktur zieht Kunden an

Die Digitalisierung nimmt in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Studien zeigen, wie sich der Umsatz im Einzelhandel in einer zunehmend digitalen Welt steigern lässt – und wie der Kunde zum Stammkunden wird.
von Sina Osterholt

Hauskauf auf Pump „Es ist die größte Investition des Lebens“

Ein Hauskauf ohne Eigenkapital birgt große Risiken, betont Immobilienökonom Tobias Just. Im Interview erklärt er, was Häuslebauer in spe beachten sollten.
Interview von Philipp Frohn

Die Chancen der Generation Y Zu jung, zu wenig Erspartes – kein Immobilienkauf?

Premium
Wenig Eigenkapital, hohe Preise: Vor allem die Generation Y steht beim Immobilienkauf vor Herausforderungen. Was kann man sich leisten? Und wie gelingt er doch noch, der Traum vom eigenen Haus? Ein Selbstversuch.
von Philipp Frohn

Corona-Ausbruch bei Erntehelfern Die Lage ist prekär – in der Fleischfabrik und auf dem Gemüsehof

Premium
Unterbezahlte Arbeiter aus Südosteuropa kümmern sich bei uns um Schnitzel, Gurken und Co.. Um sie existiert ein eigener Wirtschaftskreislauf. Jetzt wirft Corona, wie aktuell in Mamming, ein Schlaglicht auf die Zustände.
von Jacqueline Goebel, Katja Joho und Andreas Macho

Werkverträge Im Schatten des Schnitzels

Premium
Unterbezahlte Arbeiter aus Südosteuropa stellen sicher, dass das Schnitzel billig bleibt. Um sie ist ein ganz eigener Wirtschaftskreislauf entstanden – nicht nur in der Fleischindustrie. Annäherung an eine Parallelwelt.
von Jacqueline Goebel und Andreas Macho

Suche nach neuen Antibiotika Warum ausgerechnet Ameisen Rettung versprechen

Premium
Die Wirkungslosigkeit vieler Antibiotika ist eine tödliche Gefahr. Die Pharmaindustrie schafft jetzt einen 1-Milliarde-Dollar-Fonds zur Suche nach neuen Wirkstoffen, Forscher suchen mitunter nach ungewöhnlichen Auswegen.
von Karin Finkenzeller

Dieselskandal Durchsuchungen bei Continental und VW

Premium
Der Dieselskandal erfasst den Zulieferer Continental. Die Staatsanwaltschaft Hannover durchsucht seit dem Morgen Geschäftsräume von Continental und Volkswagen, bestätigte ein Sprecher der Behörde der WirtschaftsWoche.
von Annina Reimann

Sitzhersteller Autozulieferer Grammer bemüht sich um Coronahilfe der KfW

Der bestehende Kreditrahmen soll um einen dreistelligen Millionenbetrag erhöht werden. Auch die Aktionäre des Sitzherstellers sollen nun helfen.

Polster bei BMW schrumpft „Die Situation bleibt ernst“

Im April hat BMW nur noch halb so viele Autos verkauft wie im Vorjahresmonat. Die Rückkehr aus dem Krisenmodus ist schwerer als gedacht. Das Unternehmen streicht jetzt Stellen und Investitionen.

Coronakrise und Arbeitsmarkt „Bald womöglich über drei Millionen ohne Job“

Premium
Im Gegensatz zur vergangenen Rezession wird die Coronakrise spürbar auf Deutschlands Arbeitsmarkt durchschlagen. Ökonom Enzo Weber fordert einen Schutzschirm für Neueinstellungen und Kurzarbeitergeld für Minijobber.
Interview von Bert Losse
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 25.09.2020

Die Offensive der Kurs-Zerstörer

Tesla, Grenke, Wirecard und Co.: Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten, sind das neue Feindbild von Managern und Anlegern – dabei halten sie die Börse sauber. Ein Inside-Report.

Folgen Sie uns