Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Regensburg

Regensburg ist eine bayerische Stadt im Osten des Bundeslandes und liegt an der Donau. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Windkraftausbau im Gegenwind der Inflation

Sogar Bayern erkennt plötzlich seine Potenziale und will Nummer 1 bei Windkraft werden. Doch die explodierenden Kosten verschrecken Projektentwickler.
von Karin Finkenzeller

Aktienanalyse: Infineon Ist die Infineon-Aktie jetzt ein Kauf?

Ex-VW-Chef Herbert Diess soll Aufsichtsratsvorsitzender beim Chiphersteller Infineon werden. Dessen Aktie ist derzeit ein Anlagefavorit – mit einem Hauptproblem, das Diess von VW kennt.
von Anton Riedl

Baufinanzierung In Schockstarre: Das Ende des Immobilienkredit-Booms

Die Zinswende drückt die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen. Kreditvermittler leiden, vor allem Exbörsenstar Hypoport. Abschreiben sollten Anleger ihn nicht – er könnte am Ende von der Krise profitieren.
von Philipp Frohn

Autoindustrie BMW stockt Investitionen in neues Werk in Ungarn auf

Der Autobauer will seine Ausgaben für das neue Werk auf rund zwei Milliarden Euro erhöhen. Zusätzlich entsteht eine Hochvoltbatterie-Fertigung.

Städteranking 2022 Deutschlands familienfreundlichste Städte

Kitaplätze, Fahrradwege, Wohnraum: Das Städteranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Städte den Ansprüchen von Eltern und Kindern gerecht werden – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
von Henrike Adamsen

Suez Wie Sabrina Soussan Frankreichs zweitgrößten Wasserkonzern steuert

Bei Siemens blieb Sabrina Soussan der Sprung an die Spitze der Zugtochter verwehrt. Als Chefin der französischen Industrieikone Suez treibt sie nun vor allem ein Thema voran: Wasserversorgung in Zeiten der Dürre.
von Angela Maier

Schlafmanagement Schlafmangel: Wann Durchmachen die einzige Lösung ist

Mit den großen Krisen geht der Schlaf. Manager und Politiker müssen lernen, nach einer durchgearbeiteten Nacht wieder zur Ruhe zu kommen. Warum Umherlaufen hilft und wann Durchmachen die einzige Lösung ist. 
von Isabelle Wermke

Energieversorgung Forschungsministerin Stark-Watzinger: Wollen Deutschland zur „Wasserstoffrepublik“ machen

Deutschland will sich schnellstmöglich aus der Abhängigkeit von russischem Gas befreien. Die Bundesforschungsministerin setzt dabei vor allem auf einen Energieträger.

Immobilien gegen Teuerung Sind Anleihen der bessere Inflationsschutz?

Immobilien gelten als bester Schutz gegen Inflation. Doch sind sie das tatsächlich? Eine neue Studie weckt Zweifel daran, dass Häuser und Wohnungen in einem Umfeld mit hoher Teuerung tatsächlich nicht an Wert verlieren.
von Saskia Littmann

Immobilienexperte Tobias Just „Immobilien schützen nicht per Grundgesetz vor Inflation“

Die steigenden Zinsen zerstören die Hausträume vieler Menschen, die Nachfrage nach Immobilien lässt bereits spürbar nach. Endet jetzt die Boomphase?
Interview von Philipp Frohn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns