Themenschwerpunkt

Regensburg

Regensburg ist eine bayerische Stadt im Osten des Bundeslandes und liegt an der Donau. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Der zerstörte Traum Ferienhaus am Mittelmeer: Das sollten Investoren beachten

Wer in Immobilien am Mittelmeer investiert, sollte den Klimawandel mit ins Kalkül ziehen. Touristen könnten bei Hitze ausbleiben, hinzu kommen Waldbrände und Erdrutsche – und höhere Kosten für den Unterhalt.
von Karin Finkenzeller

„Sind alle nach Euskirchen“ Mit einem simplen Trick können Wirtschaftsstraftäter ihre Haft angenehmer machen

Die Haftbedingungen für Wirtschaftsstraftäter unterscheiden sich zum Teil massiv zwischen den Bundesländern. Und so nutzen Verurteilte reihenweise einen Trick, um sich mehr Freiheiten zu verschaffen.
von Lukas Zdrzalek

Praxen und Labore als Renditeobjekt Hier operieren Finanzinvestoren besonders gern

Private-Equity-Investoren kaufen zunehmend Augenkliniken, Zahnarztpraxen und Großlabore. Hinter welchen Anbietern die sogenannten Heuschrecken schon stecken – und was sie zur Kritik an ihrem Einfluss sagen.
von Jürgen Salz

Private Equity im Gesundheitswesen „Medizin ist für Finanzinvestoren ein Mittel, um Gewinne zu machen“

Hinter immer mehr Augenkliniken stecken Finanzinvestoren. Beliebt sind dort lukrative Operationen, schlecht vergütete Behandlungen werden dafür in die nächste öffentliche Klinik abgeschoben, berichtet ein Augenarzt.    
Interview von Jürgen Salz

Einkommensanrechnung Wird mein Elterngeld wegen Sonderhonoraren gekürzt?

Unser Leser wird bald zwei Monate Elternzeit nehmen. In dieser Zeit wird er aber auch mehrere tausend Euro an Honoraren erhalten. Werden diese beim Elterngeld angerechnet?
von Mathias Klose

Immobilienverrentung Teuer, kompliziert und riskant: Warum sich der Teilverkauf von Immobilien nicht rechnet

Vielen älteren Hausbesitzern fehlt Geld für die Sanierung, andere wollen die Rente aufbessern. Anbieter offerieren ihnen einen Teilverkauf als unkomplizierte Lösung. Doch das Modell birgt große Risiken.
von Philipp Frohn

Aktienanalyse BMW: Voll unter Strom und auf nach China

Elektromobilität und die Dynamik des chinesischen Automarkts sind die wichtigsten Trends für BMW. Sie können die Aktie der Bayern in neue Höhen treiben – wenn die geopolitische Großwetterlage nicht dazwischenfunkt. 
von Anton Riedl

Zuwanderung Einwanderer in Deutschland: Bin ich schon drin?

400.000 kluge Köpfe muss Deutschland im Ausland anwerben, um den Wohlstand zu sichern. Jahr für Jahr. Nur wie? Vier Einwanderungsbiografien über Geduld und Ehrgeiz, aber auch Willkommens-Unkultur und abschreckende Ämter.
von Florian Kistler

Fußball-Bundesliga Der BVB-Zock an der Börse – mit Absicherung

Die Aktie von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat kräftig zugelegt, mit Blick auf die mögliche Meisterschaft. Doch auch jetzt ist noch ein Zock möglich, samt Absicherung. Ein Selbstversuch.
von Niklas Hoyer

Galeria Karstadt Kaufhof Die Karstadt-Filiale in Bremen ist gerettet

Vermieter Zech und Mieter Benko einigen sich nach langen Verhandlungen auf eine Verkleinerung der Mietfläche. Von den 129 Galeria-Filialen bleiben mindestens 83 erhalten. Möglicherweise entkommen weitere der Schließung.
von Harald Schumacher
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns