Themenschwerpunkt

Regensburg

Regensburg ist eine bayerische Stadt im Osten des Bundeslandes und liegt an der Donau. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Mindestlohn Mehr Geld, weil der Staat es will?

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) fordert mehr Mindestlohn und manipuliert so die Lohnfindung. Gut für die SPD, schlecht für die Wirtschaft.
von Sonja Álvarez, Daniel Goffart und Florian Kistler

Fachkräftemangel Die Teilzeit-Republik

Die Wirtschaft beklagt den Fachkräftemangel, die Politik beschwört das nächste Wirtschaftswunder – nur die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen nicht mit. Was also kann sich ändern?
von Florian Kistler

Debatte um das Provisionsverbot Der Kunde bleibt auf der Strecke

Der Provisionsvertrieb von Finanzprodukten und Versicherungen steht unter Druck, diesmal könnte er verboten werden. Doch wäre das für Anleger wirklich das Beste?
von Julia Groth

Synthetische Kraftstoffe Kann es jemals genügend E-Fuels für Verbrenner-Pkw geben?

Synthetische Kraftstoffe sollen die Zukunft des Verbrennungsmotors retten. Doch die weltweit produzierten Mengen an E-Fuels dürften noch lange nicht ausreichen, um nennenswerte Mengen im Pkw zu verbrennen.
von Stefan Hajek

Immobilienfonds Das Mega-Problem der Immobilienfonds

Die Deutschen sorgen sich, weil ihre Häuser weniger wert sind. Dabei droht bei Büros und Einkaufszentren eine größere Immobilienmisere: Sie gefährdet das Kapital von Zehntausenden Fondssparern.
von Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Fachkräftemangel Therapeuten der Transformation

Stromkonzerne oder Autozulieferer übertragen ihre Geschäfte ins neue Zeitalter. Und die Mitarbeiter? Müssen mit. Sie durch solche Veränderungen zu leiten ist für Führungskräfte ein Kraftakt. Wie er gelingt.
von Jannik Deters

Erneuerbare Energien Windkraftausbau im Gegenwind der Inflation

Sogar Bayern erkennt plötzlich seine Potenziale und will Nummer 1 bei Windkraft werden. Doch die explodierenden Kosten verschrecken Projektentwickler.
von Karin Finkenzeller

Aktienanalyse: Infineon Ist die Infineon-Aktie jetzt ein Kauf?

Ex-VW-Chef Herbert Diess soll Aufsichtsratsvorsitzender beim Chiphersteller Infineon werden. Dessen Aktie ist derzeit ein Anlagefavorit – mit einem Hauptproblem, das Diess von VW kennt.
von Anton Riedl

Baufinanzierung In Schockstarre: Das Ende des Immobilienkredit-Booms

Die Zinswende drückt die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen. Kreditvermittler leiden, vor allem Exbörsenstar Hypoport. Abschreiben sollten Anleger ihn nicht – er könnte am Ende von der Krise profitieren.
von Philipp Frohn

Autoindustrie BMW stockt Investitionen in neues Werk in Ungarn auf

Der Autobauer will seine Ausgaben für das neue Werk auf rund zwei Milliarden Euro erhöhen. Zusätzlich entsteht eine Hochvoltbatterie-Fertigung.
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns