Themenschwerpunkt

Republikaner

Die Republikanische Partei ist mit den Demokraten die zweite große Partei in den USA und gilt als wirtschaftsliberal und konservativ. 

Mehr anzeigen

Umstrittene Gallionsfigur Schreckt Elon Musks Image potenzielle Tesla-Käufer ab?

Die Zahl möglicher Tesla-Käufer schrumpft – nach Einschätzung von Fachleuten könnte das Image von Elon Musk daran Schuld sein.

Truth Social Donald Trumps Medienfirma meldet Millionenverlust für 2023 – Aktie sackt ab

Bei ihrem Börsendebüt legte die Trump Media & Technology Group noch ordentlich zu, doch damit scheint jetzt erst mal vorbei zu sein: Das Medienunternehmen muss Anleger warnen, dass ihm das Geld ausgehen könnte.

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Ex-US-Minister Panetta „Putin hat zu lange keinen Preis gezahlt“

Von wegen „hirntot“: Die Nato ist stärker denn je, sagt Ex-US-Minister Leon Panetta. Bei der Ukrainehilfe muss sie es beweisen.
Interview von Julian Heißler

Influencer im US-Wahlkampf Es muss nicht Taylor Swift sein

Social Media erreicht den US-Wahlkampf: Botschaften von Mommy-Bloggern, Schmink-Virtuosen und Fashion-Ikonen spielen 2024 eine große Rolle in den Kalkulationen der großen Parteien.
von Julian Heißler

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Twitter-Alternative Trumps Truth Social bei Börsendebüt mit 10 Miliarden Dollar bewertet

Gleich nach Börsenstart legt die Aktie des Medienunternehmens mächtig zu und macht den Ex-Präsidenten um einiges reicher. Das habe vor allem was mit Donald Trumps Fans zu tun, sagen Experten.

US-Wahlen 2024 Die wichtigsten Termine zur US-Präsidentschaftswahl im Überblick

Super Tuesday, Vorwahlen, Nominierungsparteitage und TV-Duelle: Im US-Wahlkampf gibt es viele relevante Termine. Hier sind sie im Überblick.

USA US-Repräsentantenhaus stimmt für Haushalt - Shutdown droht trozdem

In den USA könnte es wieder zum Stillstand der Regierungsgeschäfte kommen. Schuld ist das regelmäßige Gezerre um den Haushalt. Nun ist der Senat gefragt.

US-Konjunktur „Der Rückgang der Inflation ist ins Stocken geraten“

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Christopher Sims warnt vor weiter wachsenden Staatschulden in den USA. Die mangelnde Bereitschaft zur Konsolidierung des Staatshaushalts könnte die Inflation wieder steigen lassen.
Interview von Malte Fischer
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns