WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rheinland-Pfalz

Landeshauptstadt des südwestlich gelegenen deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist Mainz.

Mehr anzeigen

Rheinland-pfälzischer Wein Das ist der Weinlieferant der Royals

Wein für Queen Elizabeth II., für die Hochzeit von Prinzessin Anne oder für die Königshäuser Nordeuropas – für Winzer aus Rheinland-Pfalz nichts besonderes. Auf Dirk Richters Jahrhunderte-altes Weingut ist das normal.

Lohnarbeiter „Die Pandemie bringt viele Missstände ans Licht“

Die Gewerkschafterin Sevghin Mayr berät seit Jahren Lohnarbeiter aus Rumänien. Im Interview erklärt sie, was das Ende der Werkverträge in Schlachtbetrieben bedeuten würde – und in welchen Branchen getrickst wird.
Interview von Andreas Macho

Energiewende 186 neue Anlagen: Ausbau der Windkraft an Land weiter schleppend

Die Branche klagt über zahlreiche Hindernisse beim Bau neuer Windräder in Deutschland. Das spiegelt sich auch in den Ausbau-Zahlen fürs erste Halbjahr wider.

Elektronische Rechnungen „Das wird definitiv ein Superchaos“

Premium
Bald sind bei Geschäften mit dem Staat elektronische Rechnungen verpflichtend. Was als fortschrittliche Idee gestartet war, dürfte als Bürokratiemonstrum enden – wie zuletzt die Einführung der Bonpflicht im Einzelhandel.
von Michael Kroker

In zehn Jahren Deutschland zahlte fast eine Milliarde für US-Truppen

Noch sind knapp 35.000 US-Soldaten in Deutschland, deren Stationierung hier jedes Jahr Milliarden kostet. Für den größten Teil kommt zwar der amerikanische Steuerzahler auf, unbeteiligt ist Deutschland aber nicht.

Verteidigung Deutschland zahlte fast eine Milliarde in zehn Jahren für US-Truppen

Deutschland bezuschusst mit Millionen Euro die Stationierung der US-Soldaten. Allerdings zahlen die USA selbst jedes Jahr rund sieben Milliarden Euro.

Bußgeldkatalog Mehrere Bundesländer legen neue Fahrverbots-Regeln für Raser auf Eis

Zwölf der 16 Bundesländer kehren vorerst zum alten Recht beim Bußgeldkatalog zurück. Auch Betroffene in laufenden Verfahren dürften profitieren.

Urlaub in Corona-Zeiten Hier kassieren Ferienhausvermieter die höchsten Übernachtungspreise

Exklusiv
Urlaub in Deutschland boomt. Vor allem an den heimischen Küsten muss man für die Übernachtung tief in die Tasche greifen. Wer sein Feriendomizil vermietet, kann davon profitieren.
von Tina Zeinlinger

Schließung von Karstadt-Kaufhof-Filialen „Bürgermeister, vereinigt euch!“

Als Anführer der „Wutbürgermeister“ sorgte Thomas Feser für ordentlich Wirbel, um die Stadt Bingen am Rhein nach der Schließung von Hertie vor der Verödung zu retten. Was er betroffenen Kommunen heute rät.
Interview von Harald Schumacher

Kahlschlag Diese Häuser von Karstadt und Galeria Kaufhof schließen

62 der 172 Filialen sollen bei der Sanierung von Galeria Karstadt Kaufhof geschlossen werden. Eine Übersicht.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns