WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rheinland-Pfalz

Landeshauptstadt des südwestlich gelegenen deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist Mainz.

Mehr anzeigen

Steuererklärung Wo der Steuerbescheid am schnellsten kommt

Je länger Finanzämter Steuererklärungen bearbeiten, desto länger warten Bürger oft auf mehrere tausend Euro Rückzahlungen. Eine Auswertung zeigt nun, in welchen Bundesländern es besonders schnell geht.

Abgasskandal Rheinland-Pfalz reicht Klage gegen VW ein

Nach Baden-Württemberg hat nun auch Rheinland-Pfalz Klage gegen Volkswagen eingereicht. Dabei geht es um 121 Fahrzeuge, die vom Abgasskandal des Autobauers betroffen sind.

Brennstoff, Futter, Wurfobjekt Was mit den alten Weihnachtsbäumen passiert

Gerade funkelte er noch im Lichterglanz, nun muss er raus. 29,8 Millionen Bäume deutschlandweit. Doch wohin nun mit dem Weihnachtsbaum? Oft liefert er noch Strom oder Fernwärme. Auch so manches Zootier profitiert.

Justiz an der Belastungsgrenze Ist der deutsche Rechtsstaat in Not?

Richter und Staatsanwälte arbeiten am Anschlag. Strafverfahren ziehen sich in die Länge oder müssen eingestellt werden. Verdächtige kommen wegen Überlastung der Justiz frei. Die Belastungsgrenze scheint erreicht.

Kinderbetreuung Je nach Wohnort kostet die Kita null bis 630 Euro

Da lohnt sich fast ein Umzug: Je nach Wohnort zahlen Eltern ganz unterschiedlich hohe Kitagebühren. Auch die Betreuungslücke ist nach wie vor groß, zeigt eine interaktive Grafik.

Keine neuen Kredite Bundesländer fühlen sich für Schuldenstopp gerüstet

Als die Schuldenbremse in das Grundgesetz geschrieben wurde, war das Jahr 2020 noch lange hin. Nun wird es für die Länder langsam ernst. Kommen sie in Zukunft ohne neue Kredite aus?

Dürresommer Deutsche Bauern befürchten Schäden für Geschäft

Die Dürre im vergangenen Sommer schlägt bei den Bauern schwer zu Buche. Rund 8000 Betriebe haben staatliche Dürrehilfe beantragt. Auf die Lebensmittelpreise hatte der trockene Sommer aber kaum Einfluss.

Maklercourtage beim Hauskauf Immobilienkäufer zahlen zu viel Provision

Wer Haus oder Wohnung über einen Makler kauft, zahlt eine Provision. Doch die steigt immer mehr zu Lasten der Käufer. In Deutschland ist sie deutlich höher als im Rest Europas und variiert auch je nach Bundesland.
von Andreas Toller

Grundsteuerreform Diskussionen über Scholz-Vorschlag

Am Mittwoch hat Olaf Scholz mit seinen Länderkollegen sein Konzept für eine Grundsteuer-Reform besprochen. Dabei stieß der Bundesfinanzminister auf gemischtes Echo.

Knappes Angebot Gaspreise in Deutschland steigen wieder

Bei den Gaspreisen herrschte für die Verbraucher lange Zeit Ruhe – über mehrere Jahre gingen sie leicht zurück. Nun dreht sich der Wind. Das könnte auch am vergangenen Sommer liegen.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns