Themenschwerpunkt

Richtig versichert

Haftpflicht, Rechtschutz, Berufsunfähigkeit oder Vollkasko: Wie der optimale Versicherungsschutz aussieht, wie Verbraucher den richtigen Tarif finden.

Mehr anzeigen

Versichern, wenn der Schaden schon da ist Warum es bei der Versicherung selten wirklich zu spät ist

Noch schnell eine Zusatzversicherung, wenn der Zahnarzt schon bohren will? Manchmal geht das. Doch ist es auch sinnvoll? Unser Autor über Vor- und Nachteile von Versicherungen mit Sofortleistungen.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Krankenhaus-Zusatzversicherung Die besten Tarife für das Einzelzimmer

Gesetzlich Versicherte wünschen sich im Krankenhaus oft den selben Service wie Privatpatienten. Eine Krankenhaus-Zusatzversicherung ermöglicht ihnen Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Hier die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Passender Versicherungsschutz Welche Versicherungen Sie wirklich brauchen – und welche nicht

Die Flut an Versicherungspolicen auf dem Markt verheißt einen Rundum-Schutz, doch viele Angebote sind teuer und wenig sinnvoll. Mit nur einer Handvoll Policen sind Verbraucher gut abgesichert.
von Julia Groth

Versicherer Zahlungsausfälle in Deutschland schnellen nach oben

Ende 2022 steigen die Schadenzahlungen der Warenkredit- und der Kautionsversicherung um fast 50 Prozent. Ein Abbruch der Wirtschaft wird jedoch nicht erwartet.

Solide Finanzen, stabile Beiträge Private Krankenversicherer im Finanzcheck

Private Krankenversicherer bauen finanzielle Puffer auf, um Beiträge nur moderat zu erhöhen. Wie gut ihnen das gelingt, zeigt ein Finanzcheck.
von Martin Gerth

Umfrage Das Eigenheim als Altersvorsorge sinkt im Ansehen – die Börse holt auf

Die Ampelkoalition plant die Aktienrente, aber wie eine Umfrage zeigt, sind Altersvorsorge und Börseninvestment für die meisten Deutschen noch schwer vereinbar. Die Einstellung zu Aktien ändert sich nur langsam.
von Andreas Toller

Vergleich Versicherungen Überblick: Das beste Pflegetagegeld

Die Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung reichen oft nicht aus. Es klafft eine große Lücke. Eine private Pflegetagegeld-Versicherung hilft, diese zu schließen. Die besten Tarife im Vergleich.
von Jessica Schwarzer

Fondsgebundene Altersvorsorge Fondspolicen versprechen viel – und halten wenig

Mit fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen sollen Sparer noch chancenreich fürs Alter vorsorgen können. Doch die Kosten sind zu hoch und die Renditen niedrig. Es geht besser.
von Niklas Hoyer

Krankenversicherung Wie finde ich den passenden Tarif für die Zusatzversicherung?

Krankenzusatzversicherungen können mehr Leistungen bringen und vor unerwarteten Kosten schützen. Doch die Tarifauswahl fällt vielen schwer.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Risikovorsorge Worauf muss ich bei der Versicherung gegen Berufsunfähigkeit achten?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ersetzt einen Teil des Einkommens, wenn der Job nicht mehr ausgeübt werden kann. Allerdings lauern beim Abschluss einige Fallen. So bekommen Sie einen rechtssicheren Schutz.
von Alexander Beurmann
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns