WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Riester-Rente

Mit der Riester-Rente will der Staat Sparer ermutigen, privat fürs Alter vorzusorgen. Dafür bietet er ihnen Zuschläge und Steuervorteile. Doch das Vorsorgeprodukt ist umstritten.

Mehr anzeigen

Altersvorsorge Das bestgehütete Riester-Geheimnis: Last Minute fast 20 Prozent Rendite

Premium
Die staatlich geförderte Riester-Rente enttäuscht oft. Sie kann aber extrem lukrativ sein, wenn Sparer erst mit Anfang 60 riestern. Das liegt an Sonderregeln.
von Niklas Hoyer

Altersvorsorge Riester, wir müssen reden

Premium
Die staatlich geförderte Riester-Rente war früher eine beliebte Altersvorsorge. Heute sind viele Sparer enttäuscht und fragen sich nur noch: Wie komme ich hier raus? Zeit für eine schonungslose Analyse.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung Für wen sich der Steuerberater lohnt

Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein oder Steuersoftware – Hilfe bei der Steuererklärung kostet etwas, kann aber auch viel bringen. Für wen sich welche Option eignet.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung So retten sich Steuerzahler vor der Abgabefrist

Muss ich überhaupt? Und wenn ja: Wie schaffe ich die Steuererklärung in nur wenigen Tagen? Antworten auf die drängendsten Fragen rund um die Steuererklärung vor der Abgabefrist Ende Juli.
von Niklas Hoyer

Leser fragen, die WiWo antwortet Wann Riester ein Minusgeschäft ist

Es gibt 16,5 Millionen Riester-Verträge in Deutschland. Viele Sparer fragen sich derzeit, ob sie ihren Vertrag kündigen sollten. Für wen sich das lohnt – und wem trotz garantiertem Beitragserhalt ein Minusgeschäft droht.
von Niklas Hoyer und Kristina Antonia Schäfer

Reformideen fürs Rentensystem Eine bessere Rente für Deutschland: Rendite für alle

Premium
Der Reformvorschlag der Rentenkommission für das deutsche Rentensystem ist mut- und ziellos. Dabei ließe sich in nur drei Schritten ein Top-Rentensystem erschaffen. Schritt 3: private Altersvorsorge.
von Kristina Antonia Schäfer

Vom Ausland lernen Hier ist die Rente noch sicher

Premium
Die jüngsten deutschen Rentenreformen waren teuer und mutlos. Auch die Rentenkommission dürfte das kaum ändern. Ein Blick ins Ausland hingegen könnte es.
von Max Haerder und Kristina Antonia Schäfer

Leser fragen, die WiWo antwortet Wann Riester unschlagbar ist

Angesichts von Corona-Pandemie und Börsenbeben suchen viele Sicherheit in der Altersvorsorge – und landen nicht selten bei der Riester-Rente. Die wird viel kritisiert, ist für manche jedoch unschlagbar.
von Niklas Hoyer und Kristina Antonia Schäfer

Riester-Rente Fondssparplan muss wegen Corona Reißleine ziehen

Kunden des Berliner Finanz-Start-up Fairr müssen massive Eingriffe bei Riester-Fondssparplänen hinnehmen. Im Zuge des Coronacrashs wurden für sie vorläufig alle Aktien verkauft. Was dahintersteckt.
von Niklas Hoyer

Rentenreform Gewerkschaften wollen höherem Rentenalter nicht zustimmen

Im Jahr 2020 soll eine Kommission die Rentenpolitik für die kommenden Jahrzehnte festlegen. Der Streit zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ist vorprogrammiert.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns