Themenschwerpunkt

Riester-Rente

Mit der Riester-Rente will der Staat Sparer ermutigen, privat fürs Alter vorzusorgen. Dafür bietet er ihnen Zuschläge und Steuervorteile. Doch das Vorsorgeprodukt ist umstritten.

Mehr anzeigen

Riester-Reform Ein ETF-Sparplan für alle – das würde reichen

Die staatlich geförderte private Altersvorsorge ist teuer, kompliziert und rechnet sich kaum. Eine Expertenkommission präsentiert Verbesserungsvorschläge – und könnte damit alles noch schlimmer machen. Ein Kommentar.
Kommentar von Felix Petruschke

Geldanlage für die Altersvorsorge Wie investiere ich 30.000 Euro klug fürs Alter?

Ein Leser hat bereits eine gute Basis für die Altersvorsorge, von der Riester-Rente bis zum Fondsdepot. Nun will er zusätzlich eine fünfstellige Summe investieren. Aber wo ist diese am besten eingesetzt?
von Markus Zschaber

Geldanlage Umfrage: Tagesgeldkonto aufgrund steigender Zinsen so beliebt wie Aktienanlage

Im Vergleich zum Tagesgeldkonto haben Aktien an Beliebtheit verloren. Am häufigsten legen die Deutschen ihr Geld allerdings woanders an.

Steuern und Recht kompakt Versicherte hoffen auf mehr Rente

Versicherer haben bei fondsgebundenen Rentenpolicen nachträglich deren Regeln verschlechtert. Dürfen sie das? Ein erstes Urteil wirft Zweifel daran auf. Außerdem: Aktuelle Urteile zu Werbung und Elterngeld.
von Niklas Hoyer

Union Investment Riester bleibt ein Ladenhüter – trotz Zinsanstieg

Neue Zahlen zeigen: Obwohl die Zinsen steigen verliert der letzte verbliebene Anbieter von Riester-Fondssparplänen netto Kunden – und hofft jetzt auf die Politik.
von Georg Buschmann

Altersvorsorge Aktienrente selbstgemacht – so geht's!

Anleger sollten nicht auf die Aktienrente vom Staat warten, um ihre Altersvorsorge aufzubessern – mit ETFs, Fonds oder Aktien können sie selbst vorsorgen.
von Heike Schwerdtfeger

Altersvorsorge Finger weg von der Rentenversicherung?

Viele Rentenversicherungen helfen kaum weiter, weil sie schlicht viel zu teuer sind. Dabei haben Sparer bei der Vorsorge nichts zu verschenken. Es geht besser. Ein Gastbeitrag.
von Oliver Mest

Erziehungszeiten Wie gleichen Paare Renteneinbußen durch eine Babypause fair aus?

Erziehungszeiten können die gesetzliche Rente drücken. Ein Leser will seinem Sohn und dessen Partnerin daher zu einem privaten Ausgleich raten – aber wie könnte der aussehen?
von Annika Peters

Vorsorge Welche Versicherung brauche ich wann (nicht mehr)

Wenn sich im Leben etwas einschneidend ändert, denken die wenigsten an ihre Versicherungen. Doch tatsächlich muss in solchen Momenten die Absicherung oft angepasst werden. Ein Überblick.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Gutachten für das Bundesfinanzministerium Kommt die Aktienrente auf Pump?

Wissenschaftler haben dem Bundesfinanzministerium nun ein Gutachten für eine kapitalgedeckte Rente vorgelegt. Ihre Ideen gehen weit über die bisherige Aktienrente hinaus – und enthalten Überraschungen.
von Niklas Hoyer
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns