Themenschwerpunkt

Rocket Internet

Rocket Internet ist ein Berliner Beteiligungsunternehmen im Bereich der Internet- und Technologiebranche. Zu den erfolgreichsten Mitgründungen der Start-up-Fabrik gehören Zalando, HelloFresh und home24.

Mehr anzeigen

Tracking der Energiewende #16 Vier Zahlen entlarven das Finanzproblem der Energiewende

Die Politik trommelt für den Ausbau der erneuerbaren Energien, Versicherungen und Fonds suchen sie als Anlageform – doch kaum einer will sie bauen. Woran das liegt, erklärt einer, der sich damit seit Jahren abmüht.
von Konrad Fischer

Twitter-Delisting durch Elon Musk Was bringt der Abschied von der Börse?

Elon Musk will Twitter kaufen und von der Börse nehmen. Einzigartig ist sein Manöver aber nicht: Das so genannte Delisting nimmt in vielen Bereichen der Börse zu. Warum eigentlich?
von Vinzenz Neumaier

Seitenwechsel Wenn Gründer zu Investoren werden

Viele erfolgreiche Investoren von Peter Thiel über Elon Musk bis hin zu den Samwer-Brüdern haben ihre Karrieren als Start-up-Gründer begonnen. Das bringt entscheidende Vorteile – aber nicht nur.
von Marie-Charlotte Maas

Rocket Internet kauft Aktien zurück Hedgefonds-Exit zum doppelten Preis

Die Internet-Holding Rocket Internet wird den Hedgefonds Elliott über einen Aktienrückkauf als Großaktionär los. Der Deal zeigt vor allem, dass Chef Oliver Samwer andere Aktionäre 2020 viel zu billig abgefunden hat.
von Heike Schwerdtfeger

Christina Lang Diese Frau will Deutschlands Ministerien flottmachen

In der Verwaltung wird noch gefaxt, gezettelt und geheftet. Christina Lang will das ändern. Mit ihrer Firma digitalisiert sie Ministerien. Damit das gelingt, muss die Ampel mehr bieten als neue Milliarden.
von Sonja Álvarez

Scheitern Manchmal muss man einfach liegen bleiben

Friedrich Merz will beweisen, dass ein Comeback selbst nach mehrfachem Scheitern gelingt. Solche Beharrlichkeit gilt auch in der Wirtschaft als erfolgversprechend. Doch das Stehaufmännchen kann ein fatales Vorbild sein.
von Jan Guldner

ChargePoint, Ameren, Fosun Pharma Die Anlagetipps der Woche: Volle Ladung

ChargePoint befeuert die Mobilitätswende, Ameren ist eine Wette auf Joe Bidens Energiewende und bei Fosun Pharma ist eine Kursverdopplung möglich. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Aktien-Analyse: Tonies Jetzt erobern Hörspielfiguren das Börsenparkett

Der Anbieter des erfolgreichen Kinderhörsystems Toniebox ist neuerdings auch börsennotiert. Die Chancen sind groß, ein Einstieg dürfte sich langfristig auszahlen – aber nicht zu jedem Preis.
von Frank Doll

Schmutzige Wäsche „Zalando lebt gut von einem Modell, das nicht mehr tragbar ist“

Kaum ein deutsches Digitalunternehmen ist so erfolgreich wie Zalando. Doch Europas größter Modeversender gerät zunehmend unter Druck – nicht nur von Umweltaktivisten. Neue Initiativen sollen die Kritiker besänftigen.
von Christian Schlesiger und Stephan Knieps

Steuern und Recht kompakt Anleger sollten sich von Großaktionären nicht bluffen lassen

Großaktionäre wollen Aktien günstig von der Börse nehmen und bedrängen Anleger. Doch die können die Mitteilungen oftmals ignorieren. Außerdem: Eigenbedarf und Bauwerkvertrag. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Heike Schwerdtfeger und Martin Gerth
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns