Themenschwerpunkt

Rolf Habben Jansen

Seit Juli 2014 ist Rolf Habben Jansen Vorstandsvorsitzender des Hamburger Transport- und Logistikunternehmens Hapag-Lloyd.

Mehr anzeigen

Reederei Hapag-Lloyd plant Rekorddividende – Aktie fast 15 Prozent im Plus

Die Reederei profitiert vom Boom in der Containerschifffahrt. Hapag-Großaktionär Klaus-Michael Kühne darf sich auf eine Ausschüttung in Milliardenhöhe freuen.

Der Konjunkturreport Was wir 2023 in Sachen Wachstum und Inflation zu erwarten haben

Mitten in der Energiekrise zeigt sich die deutsche Konjunktur widerstandsfähiger als erwartet. Auch die Inflation scheint auf dem Rückzug zu sein. Wird alles doch nicht so schlimm wie zunächst befürchtet?
von Malte Fischer

Reederei Hapag-Lloyd sieht Container-Branche vor einer Flaute

Die Containerschifffahrt normalisiert sich langsam von der Corona-Pandemie. Doch noch gibt sich Hapag-Lloyd zurückhaltend mit Äußerungen über die kommenden Jahre.

Reederei Höhere Frachtraten verhelfen Hapag-Lloyd zu Gewinnsprung

Die Reederei hat ihr Ergebnis in den ersten neun Monaten mehr als verdoppelt. Vorstandschef Habben Jansen warnt aber, dass sich das Marktumfeld eintrübt.

Handicap Großaktionär „Hapag-Lloyd hat das Geld, weiß aber nicht wohin damit“

Die drohende Rezession dürfte die geldverwöhnten Reedereien teuer zu stehen kommen. Besonders Hapag-Lloyd mit seiner Konzentration aufs Kerngeschäft scheint nicht gut gewappnet. Das hat einen speziellen Grund.
von Artur Lebedew

Reederei Hapag-Lloyd stellt Entspannung der Frachtpreise in Aussicht

Erhöhte Transportkapazitäten könnten zu niedrigeren Frachtpreisen beitragen. Eine europaweite Übergewinnsteuer sei denkbar.

Hapag-Lloyd-Chef „2020 lag die Charterrate für ein Containerschiff bei 7000 Dollar am Tag. Jetzt sind es 50.000 Dollar“

Die Lockdowns in China verschlimmern das Chaos in der Schifffahrt. Hapag-Lloyd hofft dennoch auf eine Normalisierung. Ein Gespräch mit Reedereichef Habben Jansen über wütende Kunden – und seine riesigen Krisengewinne.
Interview von Jacqueline Goebel

„Wichtige Drehscheiben“ Hapag-Lloyd will Hafenterminals kaufen – auch Rotterdam und Antwerpen kämen in Frage

Deutschlands größte Reederei hat gut verdient im vergangenen Jahr und will nun weiter in Häfen investieren. Antwerpen, Rotterdam oder Marokko? Der Hapag-Lloyd-Chef zeigt sich offen – wenn der Preis stimmt.
von Jacqueline Goebel

Containerreederei Hapag-Lloyd sieht Entspannung für Lieferketten im zweiten Halbjahr

Nach Angaben der Reederei bessert sich die Lage vor allem an der US-Westküste. Zudem spürt Hapag-Lloyd eine Abschwächung der Nachfrage.

Krieg, Spritpreise, Fahrermangel Spediteure warnen vor Verkehrskollaps

Die Lieferketten sind angespannt, nun explodieren auch die Kosten. Große Logistiker wie DHL warnen vor einer Rezession, kleine Spediteure sogar vor einer Insolvenzwelle. Sie drohen, ihre Lkw stehen zu lassen.
von Jacqueline Goebel
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns