Themenschwerpunkt

Rom

Die italienische Hauptstadt wird wegen ihrer bedeutenden Geschichte auch als „Ewige Stadt“ bezeichnet. Die Altstadt, der Petersdom und die Enklave Vatikanstadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und locken jedes Jahr Millionen Touristen nach Rom.

Mehr anzeigen

Wolodymyr Selenskyj bei Olaf Scholz Der Kampf um Kiew ist noch lange nicht gewonnen

Der Sicherheitspakt zwischen Deutschland und der Ukraine markiert eine neue Führungsrolle Berlins. Doch der Westen produziert zu wenig Waffen, die USA bröckeln – und Scholz und Macron finden nicht zueinander.
von Max Haerder

Russischer Oppositionspolitiker So reagiert die Welt auf den Tod Nawalnys

Alexej Nawalny soll in russischer Haft gestorben sein. Die Nachricht sorgte weltweit für Bestürzung. Politiker und Aktivisten erinnern an sein Lebenswerk – und machen Putin für Nawalnys Tod verantwortlich.

Italiens Wirtschaft „Es ist plötzlich viel zu viel Geld da“

Seit Jahrzehnten fließen Milliarden ins malade Süditalien. Dort will sich das Land beim G7-Gipfel präsentieren. Doch die Renaissance bleibt weiter aus.
von Gerhard Bläske

Deutsche Bank Der Mann mit dem Postbank-Problem

Deutsche-Bank-Vorstand Claudio de Sanctis soll die Postbank-Krise lösen, Privatkunden gewinnen – und will die Deutschen nebenbei dazu bringen, die Deutsche Bank wieder zu lieben. Alles ein bisschen viel, oder?
von Lukas Zdrzalek

Hitachi Der Shinkansen-Hersteller bringt seine Züge nach Deutschland – Härtetest für Siemens

Japans Shinkansen-Bauer Hitachi ist der Inbegriff von Präzision und Schnelligkeit. Jetzt will er Siemens’ deutsche Vorherrschaft brechen.
von Artur Lebedew

Europas größtes Stahlwerk ist pleite Übernimmt jetzt die EU Italiens Desaster-Subvention?

Das Stahlwerk Taranto sollte Industrie nach Süditalien bringen. Geklappt hat das nie, stattdessen kostet die Fabrik das Land seit Jahrzehnten Milliarden. Jetzt übernimmt der Staat – und spekuliert auf EU-Mittel. 
von Gerhard Bläske

Luftverkehr Ryanair an italienischen Flughafen-Slots von ITA Airways interessiert

Die Fluggesellschaft zeigt Interesse an Slots, die im Zuge des Zusammenschlusses von ITA Airways mit Lufthansa aufgegeben werden könnten. Das gab Konzernchef O'Leary am Dienstag bekannt.

Kriegszerstörungen Wiederaufbau der Ukraine – Rumänien bringt sich schon in Stellung

Jahrelang galt die geographische Lage Rumäniens als Handicap. Doch seit dem Überfall russischer Truppen auf die Ukraine richten sich viele Augen auf das Land im Osten der EU. So will Rumänien wirtschaftlich profitieren.
von Karin Finkenzeller

Flugtaxi Die Flixjets kommen!

Elektrisch fliegen, mitten in der Stadt abheben – 2024 soll es für Flugtaxis endlich die ersten Tickets geben. Doch in Deutschland könnte das noch länger dauern.
von Andreas Menn

3 Minuten WiWo Orbans leere Geste, Abnabelung von Siemens Healthineers, Angriff von Huthi-Rebellen: Ihr Update am Abend

Wie kam es zu dem Beschluss beim EU-Gipfel? Was hat es mit der Abnabelung der Healthineers von Siemens auf sich? Und was steckt hinter dem Angriff auf den Hapag-Lloyd-Frachter? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns