Themenschwerpunkt

Rossmann

Rossmann ist nach dm die zweitgrößte Drogeriemarktkette in Deutschland. Neben den etwa 2.200 Filialen in Deutschland ist Rossmann auch in anderen europäischen Ländern wie Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien vertreten.

Mehr anzeigen

Guter Gedanke, schwierige Umsetzung Die Mehrwegökonomie

Jeder Imbiss bietet Kunden jetzt sein Essen in Plastikboxen an. Auch Waschmittel gibt’s inzwischen zum Abfüllen – und Kakao in Edelstahlbechern. Doch die meisten Systeme scheitern. Nur ein Vorbild leuchtet hell.
von Jacqueline Goebel und Stephan Knieps

Klöckner & Co Großaktionär Loh will bei Stahlhändler KlöCo aufstocken

Der Unternehmer will seine Anteile auf mehr als 30 Prozent ausbauen. Die Klöckner-Aktie springt sogar über den Angebotspreis hinaus.

Aufforstung Bauplan für einen Regenwald

Nichts speichert mehr Kohlendioxid als Aufforstung in den Tropen. Doch zuletzt sind einige Projekte in Verruf geraten, Konzerne überdenken ihr Engagement.
von Konrad Fischer

Inflation steigt auf 8,7 Prozent Welche Lebensmittel jetzt billiger werden – und wo die Preise weiter steigen

Die Inflation ist überraschend stark gestiegen. Eine exklusive Datenauswertung zeigt, für welche Lebensmittel Handel und Industrie seit Januar bis zu 42 Prozent mehr verlangen – und bei welchen die Preise gesunken sind.
von Henryk Hielscher

Huckepack beim Profi Wie die deutsche Wirtschafts-Elite investiert – und wann es sich für Sie lohnt

Bekannte Unternehmer wie Stefan Pierer und Klaus-Michael Kühne beteiligen sich an fremden Firmen. Für Anleger kann es sich lohnen, ihre Aktivitäten zu beobachten – und sich dranzuhängen.
von Julia Groth

Repräsentative Umfrage zu Preisfavoriten Drogeriemarkt ist Deutschlands Preissieger

Acht Prozent Inflation: Viele Menschen geben deshalb weniger Geld aus. Das Marktforschungsinstitut Servicevalue untersuchte, welche Unternehmen die Deutschen besonders günstig finden. Einige Überraschungen sind dabei.
von Anabel Schröter

Gipfeltreffen der Weltmarktführer „Die Kompensation von Emissionen ist so günstig, dass es sich nicht lohnt, sie einzusparen“

Das Familienunternehmen hinter Frosch kämpft für die Umwelt und gegen Greenwashing – mit beidem hat der Reinigungsmittel-Hersteller Erfolg. Das Vertrauen der Kunden erweist sich als lohnendes Geschäftsmodell.
von Nele Antonia Höfler

Immobilienaktie FCR Wehe, wenn Geld wieder kostet

Der Zinsanstieg macht sich in den Finanzierungskosten vieler Immobilienfirmen bislang kaum bemerkbar. Aber der Fall der börsennotierten FCR Immobilien AG mit vielen variabel verzinsten Darlehen zeigt, was noch droht.
von Melanie Bergermann

Papier ersetzt Kunststoffverpackungen Die umweltfreundlichste Verpackung, seit es Schokolade gibt

Konzerne wie Nestlé treiben den Ersatz von Kunststoff durch Papier-Verpackungen voran. Ganz vorn im Kampf gegen den Plastikmüll liegen aber der Schoko-Newcomer nucao und der innovative Papierhersteller Koehler Paper.
von Harald Schumacher

Preis-Verhandlungen Lieferanten, die zu viel verlangen, fliegen raus

Leere Supermarktregale und Autozulieferer in Existenznot – die Inflation treibt die Preisschlachten zwischen Industriekonzernen, Händlern und Lieferanten auf die Spitze. Und der nächste Streit zeichnet sich schon ab.
von Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher, Annina Reimann und Hendrik Varnholt
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns