Themenschwerpunkt

Royal Dutch Shell

Royal Dutch Shell ist eines der größten Erdgas- und Mineralölunternehmen der Welt. Der niederländische Konzern, der vor allem unter dem Namen Shell bekannt ist, operiert in über 140 Ländern und beschäftigt knapp 100.000 Mitarbeiter weltweit.

Mehr anzeigen

Energiekonzern Shell stutzt seine Emissionsziele

Eigentlich wollte Shell seinen Kohlenstoff-Ausstoß deutlich senken, doch jetzt schraubt das Unternehmen seine Ziele deutlich runter. Warum nur?

Energie Shell schraubt CO2-Ziele zurück – Fokus auf Gewinn

Das Unternehmen stutzt seine Emissionsziele und möchte in Zukunft stärker auf Profitsteigerung setzen. Die Änderungen sind Teil einer Strategieanpassung des Konzernchefs.

Porsche, Shell, AbbVie Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Shell legt die grüne Weste ab, AbbVie könnte schneller als erwartet die Wende schaffen und Porsche liefert sich ein Renditerennen gegen Volkswagen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Wirtschaft von oben Mit diesem Coup hält Putin die EU zum Narren

Russlands Präsident lässt Unmengen Flüssigerdgas nach Europa liefern – mit einer neuen Flotte eisbrechender Tanker, wie aktuelle Schiffsdaten und Satellitenbilder belegen.
von Thomas Stölzel und Andreas Menn

Arjo, Bilfinger, Eldorado Gold Das sind die Anlagetipps der Woche

Günstige Einstiegsgelegenheit bei Eldorado Gold, Bilfinger ist ein Sonderangebot in der ersten Liga und Arjo bietet gesunde Vorteile: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Mit Strom Wasser zerlegen Wasserstoff-Elektrolyseur – wie er funktioniert und wie viel Wasserstoff er erzeugt

Viele Elektrolyse-Anlagen sind geplant, Experten halten ihren Betrieb für „weitestgehend ungefährlich“. Doch was machen Wasserstoff-Elektrolyseure eigentlich – und warum sind sie für die Energiewende so wichtig?

3 Minuten WiWo Orbans leere Geste, Abnabelung von Siemens Healthineers, Angriff von Huthi-Rebellen: Ihr Update am Abend

Wie kam es zu dem Beschluss beim EU-Gipfel? Was hat es mit der Abnabelung der Healthineers von Siemens auf sich? Und was steckt hinter dem Angriff auf den Hapag-Lloyd-Frachter? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Großraffinerie Die Bedeutung des Shell-Ausstiegs bei PCK Schwedt

Seit Jahren schon will der Shell-Konzern seine Anteile an der nordostdeutschen Großraffinerie PCK veräußern. Nun ist ein Käufer gefunden – überraschenderweise ein ganz anderer als gedacht.

Geldanlage So verdienen Anleger am Comeback fossiler Brennstoffe

Die Energiewende läuft weltweit langsamer als erwartet. Trotz ökologischer Bedenken bleiben Öl, Gas, Kohle und Uran gefragt. Aktien ihrer Produzenten bieten Anlegern jetzt Chancen.
von Frank Doll und Martin Gerth

Wirtschaft von oben Hier setzt ein kleines Amazonasland auf Öl und gerät in Konflikt mit Venezuela

Guyana soll vom Ölbusiness mit ExxonMobil profitieren. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie der US-Konzern das Geschäft in dem kleinen Amazonasstaat massiv ausrollt. Doch jetzt erhebt Venezuela alte Besitzansprüche.
von Jannik Deters
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns