Themenschwerpunkt

Rüstungsindustrie

Politische Unruhen und Kriege sichern die Existenz der Rüstungsindustrie. Der Handel mit Waffen, Panzern, Drohnen und Raketen ist für die Rüstungskonzerne ein gewinnbringendes Geschäft. Die weltweiten Militärausgaben befinden sich auf Rekordniveau.

Mehr anzeigen

Sicherheistpolitik „Peinlich für unser Land“: Olaf Scholz findet deutliche Worte für Taurus-Debatte

Bei der Konferenz Europe 2024 rügt Bundeskanzler Olaf Scholz die deutsche Debatte über die Unterstützung der Ukraine. Der Fokus müsse auf das gelegt werden, was bereits geleistet wurde.
von Angelika Melcher

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Taurus-Marschflugkörper Scholz fehlt es gleich dreifach an Vertrauen

Der Kanzler will keine Taurus-Raketen liefern. Das ist sein Recht. Die nervöse Beunruhigung, die er mit seinem Veto auslöst, hat tiefere Gründe: Seine Unsicherheit ist unser aller Unsicherheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Bundestag Bundestag entscheidet mit großer Mehrheit gegen Taurus-Lieferungen

Die Mehrheit der Abgeordneten ist gegen eine Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine. Der Antrag von CDU und CSU ist gescheitert.

Ukraine-Krieg Wie der Marschflugkörper Taurus funktioniert – und worum es in der Debatte geht

Der Streit um Taurus belastet die Ampel. Olaf Scholz bekräftigte sein Nein zur Lieferung an die Ukraine. Doch Experten halten die Argumente für nicht stichhaltig. Das müssen Sie zum Taurus wissen.
von Kevin Gallant

Rheinmetall Innenansicht der wildesten Wachstumsstory unserer Zeit

Rheinmetall profitiert mehr als alle anderen vom Rüstungsboom. CEO Armin Papperger treibt den Konzern an seine Grenzen – und womöglich darüber hinaus.
von Rüdiger Kiani-Kreß

„Neue sicherheitspolitische Dekade“ Rheinmetall auf Rekordkurs

Die Folgen der russischen Invasion der Ukraine und die Aufrüstung der NATO-Staaten beflügeln Rheinmetall: Der Rüstungskonzern rechnet auch 2024 mit steigenden Umsätzen und Gewinnen.

Verteidigung „Neue sicherheitspolitische Dekade“: Rheinmetall will erstmals zehn Milliarden Euro Umsatz erreichen

Der Rüstungskonzern rechnet in Folge des Ukrainekriegs und der Aufrüstung der Nato mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Erstmals soll das Umsatzvolumen die zehn Milliarden Euro erreichen.

Waffenlieferung EU-Staaten finanzieren die Ukraine weiter

Die EU wird die militärische Unterstützung der Ukraine fortsetzen. Das wurde am Mittwoch nach langen Verhandlungen entschieden.

SIPRI-Studie Welche Nation wie stark mit Waffen handelt

Das Geschäft mit Waffen boomt: Europa hat seine Waffenimporte in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Beim Export rangiert auch Russland noch weit oben. Und Deutschland? Exportiert plötzlich weniger.
von Kevin Gallant
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns