Themenschwerpunkt

Ruhr-Universität Bochum

Mit über 40.000 Studierenden zählt die Ruhr-Universität Bochum zu den größten deutschen Lehreinrichtungen. Zusammen mit den Universitäten in Dortmund und Duisburg-Essen bildet die RUB eine strategische Allianz.

Mehr anzeigen

Biotech „Deutschland ist ein Entwicklungs-Land“

Nach langer Pause wagen sich erste Biotech-Unternehmen wieder an die Börse. Besonders spektakulär verläuft der Start von Kyverna aus dem Silicon Valley – das einen doppelten Deutschland-Bezug hat.
von Matthias Hohensee

Expat in Deutschland „Die AfD würde den Fachkräftemangel befeuern“

Viele Unternehmen distanzieren sich inzwischen von der AfD. Für Expats wie Kevin Kocher nachvollziehbar und wichtig. Er fordert noch mehr Einsatz: Ein großes Problem sei die fehlende Flexibilität.
von Anabel Schröter

Kohleausstieg Wann ist wirklich Schluss?

Geht es nach der Ampel, verfeuert Deutschland schon 2030 keine Kohle mehr. Warum das kaum noch zu schaffen ist.
von Florian Güßgen

Mitarbeitergespräche „Ein typischer Fehler ist, kein differenziertes Feedback einzufordern“

Sind Mitarbeitergespräche gut gemacht, steigern sie nicht nur die Motivation der Mitarbeiter, sondern auch die Erträge des Unternehmens. Wie das Jahresgespräch gelingt.
von Nina Jerzy

Ende der Atomenergie Ohne Demo und Gezanke, ein allerletztes Mal: Nein danke!

Die Deutschen schalten ihre Atomkraftwerke ab. Alle Welt setzt auf eine Renaissance der Kernenergie – wir allein wetten auf den energischen Ausbau von erneuerbaren Energien. Ist das kühn, tollkühn – oder fahrlässig?
von Florian Güßgen, Daniel Goffart, Nele Antonia Höfler und Silke Wettach

CEO-Stimmen „Manager wissen natürlich mehr, als sie preisgeben“

Die CEO-Stimme lässt Rückschlüsse auf die Gewinnerwartung von Unternehmen zu, hat ein Forschungsteam herausgefunden. Ein Gespräch über die Kontrolle der Stimme, lügende Manager und FBI-Agenten, die Hedgefonds helfen.
von Svenja Gelowicz

Maßnahmen an Hochschulen Teure Energie: Wie Hochschulen zu sparen versuchen

Ladeverbot für Laptops, Decken in der Bibliothek: Hochschulen rechnen mit immensen Mehrkosten für Energie – so manche spart sogar am Personal. Das könnte auch die Lehre beeinträchtigen.
von Svenja Gelowicz

Kohleabbau Studienschlacht um Lützerath: Haben sich die Grünen verrechnet?

Der Kampf um Lützerath wird nicht nur auf der Straße ausgetragen – sondern auch auf Papier. Drohen ohne die Kohle, die unter dem Dorf liegt, die Lichter auszugehen? Das ist auch in Studien umstritten. Ein Überblick.
von Nele Antonia Höfler

RWE und Lützerath Grüner gegen Grün

RWE ist fein raus. Der Zorn der Aktivisten im Braunkohledorf Lützerath richtet sich inzwischen weniger gegen den Energiekonzern, sondern vor allem gegen grüne „Klimaminister“.
von Nele Antonia Höfler und Ben Mendelson

Chinas Drohungen gegen Taiwan „Kann sein, dass der Krieg schon morgen beginnt“

China droht Taiwan immer offensiver. Wie Deutschland von einem Angriff betroffen wäre, was er von Habecks Strategie hält und welche Parallelen er zur Ukraine sieht, erklärt Taiwans Repräsentant Jhy-Wey Shieh.  
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns