WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ruhr-Universität Bochum

Mit über 40.000 Studierenden zählt die Ruhr-Universität Bochum zu den größten deutschen Lehreinrichtungen. Zusammen mit den Universitäten in Dortmund und Duisburg-Essen bildet die RUB eine strategische Allianz.

Mehr anzeigen

Ex-Wirtschaftsweiser „Die Angebotsseite kommt zu kurz“

Premium
Der langjährige Wirtschaftsweise Christoph Schmidt über die Tops und Flops des Konjunkturprogramms – und die Frage, wie Deutschland von den neuen GroKo-Schulden wieder runterkommen soll.
Interview von Bert Losse

Angst Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Premium
Die Wirtschaftswelt hatte das Gefühl fast vergessen, doch das Coronavirus treibt es nun mit Macht zurück in die Köpfe: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Exklusiver Gastbeitrag Warum Nordrhein-Westfalen das neue Bayern ist

Premium
Der nächste CDU-Chef kommt wohl aus NRW. Ein Beweis mehr, dass Deutschlands Zukunft nicht im Süden liegt. Im Westen, wo einst die Sonne verstaubte, hat sich eine enorme wirtschaftliche Dynamik entwickelt.
Gastbeitrag von Andreas Pinkwart

Stau-Mythen Manchmal nehmen Verkehrsplaner Stillstand bewusst in Kauf

Die Deutschen stehen immer häufiger im Stau. Schuld daran sind die explodierenden Mietpreise. Wenn nur mehr Straßen gebaut würden, wäre das Problem gelöst. Halt! Stimmt das? Sechs Stau-Mythen – und was wirklich dran ist.
von Niklas Dummer

Städteranking 2019 Ist Gelsenkirchen das neue Berlin?

Premium
Arbeitslosigkeit, Leerstand, Schulden: Gelsenkirchen ist erneut Schlusslicht des WiWo-Städterankings. Hat sich dort nichts geändert? Ein Spaziergang mit dem SPD-Politiker Watermeier zu einer Trinkhalle in der Innenstadt.
von Jan-Lukas Schmitt

Pop-up-Stores und skurrile Produkte Wo Mittelständler neue Einnahmequellen wittern

Ein Schraubenhersteller direkt neben hippen Modegeschäften und Restaurants? Immer mehr sonst in Industriegebieten beheimatete Firmen drängen mit Versuchs-Geschäften in die Innenstädte. Und verkaufen teils skurrile Dinge.

FinFisher Ermittlungen gegen Münchener Firma wegen Spysoftware für die Türkei

Seit Jahren steht FinFisher wegen seiner Spionagesoftware Finspy in der Kritik. Nun soll die Firma das Programm illegal in die Türkei geliefert haben.

Benzinpreis Tankstellen geben Preisanstiege langsamer an Kunden weiter

Seit 2013 müssen Tankstellen jede Preisveränderung an eine Markttransparenzstelle melden. Eine noch unveröffentlichte Studie zeigt, dass sie seither ihre Preise anders setzen – und Autofahrer davon profitieren.
von Camilla Flocke

Region West Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region West.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns