WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ruhr-Universität Bochum

Mit über 40.000 Studierenden zählt die Ruhr-Universität Bochum zu den größten deutschen Lehreinrichtungen. Zusammen mit den Universitäten in Dortmund und Duisburg-Essen bildet die RUB eine strategische Allianz.

Mehr anzeigen

Revolution im Verkauf Vertrieb in der Coronakrise: Tod aller Handlungsreisenden

Premium
Corona hat keinen Geschäftsbereich so stark erwischt wie den Vertrieb. Unternehmen ersetzen das Face-to-Face zunehmend durch das Call-to-Call und sind begeistert. Die Folgen an der Verkäuferfront sind gravierend.
von Christian Schlesiger

Impfstoff gegen Corona „Wir dürfen jetzt nicht unvorsichtig werden“

Wird alles gut, wenn der Impfstoff kommt? Der langjährige Wirtschaftsweise Christoph Schmidt warnt vor konjunktureller Euphorie – und vor einem neuen Leichtsinn in der Bevölkerung.
Interview von Hannah Krolle

Klumpenrisiko Reißen Firmen wie ZF und BASF ganze Kommunen in den Abgrund?

Premium
Deutschland verzeichnet einen historischen Einbruch bei der Gewerbesteuer. Durch Corona mutiert eine Stärke zum Problem: Die finanzielle Abhängigkeit von Firmenchampions entpuppt sich für Kommunen als Klumpenrisiko.
von Nele Husmann

Ex-Wirtschaftsweiser „Die Angebotsseite kommt zu kurz“

Premium
Der langjährige Wirtschaftsweise Christoph Schmidt über die Tops und Flops des Konjunkturprogramms – und die Frage, wie Deutschland von den neuen GroKo-Schulden wieder runterkommen soll.
Interview von Bert Losse

Angst Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Premium
Die Wirtschaftswelt hatte das Gefühl fast vergessen, doch das Coronavirus treibt es nun mit Macht zurück in die Köpfe: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Exklusiver Gastbeitrag Warum Nordrhein-Westfalen das neue Bayern ist

Premium
Der nächste CDU-Chef kommt wohl aus NRW. Ein Beweis mehr, dass Deutschlands Zukunft nicht im Süden liegt. Im Westen, wo einst die Sonne verstaubte, hat sich eine enorme wirtschaftliche Dynamik entwickelt.
Gastbeitrag von Andreas Pinkwart

Stau-Mythen Manchmal nehmen Verkehrsplaner Stillstand bewusst in Kauf

Die Deutschen stehen immer häufiger im Stau. Schuld daran sind die explodierenden Mietpreise. Wenn nur mehr Straßen gebaut würden, wäre das Problem gelöst. Halt! Stimmt das? Sechs Stau-Mythen – und was wirklich dran ist.
von Niklas Dummer

Städteranking 2019 Ist Gelsenkirchen das neue Berlin?

Premium
Arbeitslosigkeit, Leerstand, Schulden: Gelsenkirchen ist erneut Schlusslicht des WiWo-Städterankings. Hat sich dort nichts geändert? Ein Spaziergang mit dem SPD-Politiker Watermeier zu einer Trinkhalle in der Innenstadt.
von Jan-Lukas Schmitt

Pop-up-Stores und skurrile Produkte Wo Mittelständler neue Einnahmequellen wittern

Ein Schraubenhersteller direkt neben hippen Modegeschäften und Restaurants? Immer mehr sonst in Industriegebieten beheimatete Firmen drängen mit Versuchs-Geschäften in die Innenstädte. Und verkaufen teils skurrile Dinge.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns