Themenschwerpunkt

Rumänien

Rumänien ist Mitglied der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Eurozone. Der osteuropäische Staat nähert sich seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1989 immer weiter den westlichen Staaten Europas an.

Mehr anzeigen

Strompreis aktuell Das kostet die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

EU-Kommission Ermittlungen gegen chinesische Windkraftunternehmen eingeleitet

Haben chinesische Windkraftunternehmen von Subventionen profitiert und sich so einen unlauteren Vorteil verschafft? Der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung steht nun im Raum.

Digitalisierung der Verwaltung Deutschland liegt jetzt auf einem Relegationspatz

Wir stehen vor großen geopolitischen Herausforderungen im Cyberraum, doch haben einige Bundesländer das dringend benötigte zentrale Digitalisierungsgesetz abgelehnt.
Gastbeitrag von Fedor Ruhose

Wohneigentum Deshalb besitzen so wenige Deutsche ein Eigenheim

In Deutschland gibt es verhältnismäßig wenig Eigenheimbesitzer. Nur die Schweiz hat noch weniger. Was dahinter steckt und warum Deutschland Mieterland ist.
von Anabel Schröter

Börsenwoche 452: Editorial Die wildesten Aktienmärkte der Welt

Nicht nur Schwellenländer haben Börsen. Auch eine Stufe darunter gibt es Aktienmärkte zu entdecken. Die haben jedoch kräftig enttäuscht – aus überraschenden Gründen.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Handelsbeschränkungen Wieso die EU die Ukraine zu Unrecht mit Zöllen bestraft

Die EU will zulasten der Ukraine einen weiteren Schritt auf ihre Bauern zugehen. Mehrere Zölle auf ukrainische Importe sollen wieder eingesetzt werden. Doch ist das gerecht?
von Sebastian Schug

Krypto-Party Wie die Bitcoin-Szene auf Madeira die Kursrekorde feiert

Backstage auf der Party: Der harte Kern der Bitcoin-Szene trifft sich auf der Atlantikinsel Madeira. Der neue Kursrekord steht kurz bevor. Und trotzdem redet niemand über Geld.
von Philipp Mattheis

Rücküberweisungen So viel Geld fließt in Herkunftsländer

Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten über die Migrationspolitik beraten. Immer wieder wird moniert, dass Geflüchtete Geld in die Heimat überweisen und Schleuser bezahlen. Inwiefern ist das wirklich ein Problem?
von Angelika Melcher

Bayer Bill Andersons Masterplan

Hohe Schulden, missglückte Monsanto-Übernahme, Bilanz des Schreckens: Die Neuorganisation ist Bayers letzte Chance. Auf diese drei Führungskräfte setzt CEO Bill Anderson jetzt.
von Jürgen Salz und Leonard Knollenborg

Fachkräftemangel Warten, bis der Arzt kommt: Warum mehr Medizinstudienplätze nicht reichen

Studienplätze in der Medizin sind knapp und umkämpft. Angesichts des Fachkräftemangels fordert Karl Lauterbach einen Ausbau. Doch ob das die Lösung ist, darüber sind sich Kliniken, Universitäten und Ärzteverbände uneins.
von Sebastian Schug
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns