Themenschwerpunkt

Rumänien

Rumänien ist Mitglied der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Eurozone. Der osteuropäische Staat nähert sich seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1989 immer weiter den westlichen Staaten Europas an.

Mehr anzeigen

Spannungen um Transnistrien Greift Putin nach diesem Flecken Europas?

Die EU will die kleine Republik Moldau aufnehmen. Aber Russland will das unbedingt verhindern – und die abtrünnige Region Transnistrien ruft nach dem Kreml. Report aus einem Land zwischen Aufschwung und Furcht.
von Karin Finkenzeller

Süßigkeiten Warum nicht nur die Tafel Schokolade bald teurer wird

Schokoladenhersteller zahlen für Kakao weit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Auch im Supermarkt steigen deshalb die Preise. Warum Süßwarenproduzenten befürchten, dass Schokolade zur Mangelware wird.
von Hendrik Varnholt

Ifo-Studie „Deutschland hat in puncto Attraktivität Federn gelassen“

Eine internationale Umfrage unter Wirtschaftsexperten bescheinigt dem Standort Deutschland schlechte Aussichten. Besonders die Bürokratie könnte zur Wachstumsbremse werden.
von Sebastian Schug

Stimmen aus Politik und Wirtschaft Angst um den Standort Deutschland: „Die Deindustrialisierung schleicht nicht mehr, sie trampelt“

Während in den östlichen Nachbarländern neue Jobs entstehen, herrscht am Standort Deutschland Flaute. Was soll nach Meinung führender Experten getan werden, um den Wegzug aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen?
von Daniel Goffart

3 Minuten WiWo Jahreszahlen der Commerzbank, Deutschland in schlechter Verfassung, Body-Shop-Insolvenz: Ihr Update am Abend

Auf welche Fragen muss die Commerzbank Antworten finden? Wie steht es um die deutsche Wirtschaft? Und was passiert bei der Naturkosmetik-Kette The Body Shop? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Abwanderung Verlassen immer mehr Unternehmen Deutschland?

Jetzt geht es an die Basis des deutschen Wohlstands: Länder wie Polen kaufen der alten Wirtschafts-Weltmacht anscheinend den Schneid ab. Was wirklich hinter den Abwanderungsbewegungen gen Osten steckt.
von Sebastian Schug und Anabel Schröter

Schulabbrecher „Das Schulsystem produziert ganz früh strukturelle Versager“

Deutschland hatte im Jahr 2022 die vierthöchste Schulabbrecher-Quote in der EU. Schuld sei ein Schulsystem, das schon früh in starke und schwache Schüler sortiere, sagt Bildungsforscher Klaus Hurrelmann.
von Angelika Melcher

Steadfast Defender startet Müssen wir uns an Nato-Großmanöver gewöhnen?

Ab Sonntag trainiert die Nato beim Militärmanöver „Steadfast Defender 2024“ den Ernstfall. 90.000 Soldaten, über 50 Schiffe und 1100 Kampffahrzeuge sind im Einsatz. Dies könnte in Zukunft häufiger der Fall sein.
von Sebastian Schug

Rüstungskonzern Rheinmetall verstärkt sich mit Zukauf in Rumänien

Mit der Übernahme will der Konzern seine Position als Hersteller von Militärfahrzeugen ausbauen. Künftig soll Rheinmetall 72,5 Prozent der Anteile an Automecanica Medias halten.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns