Themenschwerpunkt

Rundfunkbeitrag

Der Rundfunkbeitrag wird von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eingezogen und soll der Grundversorgung und der Sicherung der Meinungsvielfalt dienen. Viele Bürger sind jedoch verärgert über den Pflichtbeitrag.

Mehr anzeigen

Steigende Rundfunkgebühr So sehr stecken ARD und ZDF in der Sackgasse

Die Gebühren für ARD und ZDF drohen wieder zu steigen. Dabei gäbe es Wege, den teuersten Rundfunk der Welt besser und günstiger zu machen. Doch die Länder scheuen Reformen.
von Peter Steinkirchner

Sender ohne Rundfunkbeitrag Frau Eldrups Gespür fürs Fernsehen

Während ARD und ZDF höhere Rundfunkbeiträge fordern, zeigt TV2 aus Dänemark, wie ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender ohne Gebühren auskommen kann – und dennoch Qualität liefert.
von Peter Steinkirchner

ÖRR Auf diesen Betrag soll der Rundfunkbeitrag 2025 angehoben werden

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten empfiehlt für das kommende Jahr eine Erhöhung des Beitrages. Doch über den genauen Betrag streiten sich die Länder.

Erstmal die Fakten Umstrittene Rundfunkgebühr: Millionen für Moderationen

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) aus ARD, ZDF und Deutschlandradio genießt noch immer einen guten Ruf – steht wegen hoher Ausgaben aber in der Kritik.
von Clara Thier

ÖRR-Reform Diese Sparmaßnahmen fordern Experten vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Experten erhöhen mit einem neuen Bericht den Reformdruck auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Mit verschiedenen Änderungen sollen Kosten eingespart werden können. An der Umsetzung hindert aber eher die Politik.

Tauchsieder Und jetzt lasst gut sein, ihr Bauern!

Woher rührt die rohe Wut vieler Landwirte, Handwerker, Selbstständiger? Welche Schuld tragen Regierung und Opposition? An welchem Punkt schlägt Kritik in Feindseligkeit um? Und wie gefährdet ist die Demokratie?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Unsere Freiheit ist bedroht – doch der Kanzler schweigt

Stadt gegen Land? Liberalismus oder Leitkultur? Heidelberg statt Kreuzberg? Besinnt euch endlich! Geht raus und trefft euch, redet miteinander – und sehet: Ihr werdet euch achten, vielleicht sogar schätzen! Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Rundfunkbeitrag Der ausufernde öffentlich-rechtliche Rundfunk verzerrt den Wettbewerb

Die Sendeanstalten streiten um mehr Beitragsgeld. Davon fluten sie das Internet mit journalistischen Beiträgen. Für die Vielfalt des Journalismus in Deutschland ist das eine ganz schlechte Nachricht. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Auf 18,94 Euro Rundfunkbeitrag soll ab 2025 steigen

Ab 2025 soll der Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro auf 18,94 Euro steigen. Das empfehlen zumindest Finanzexperten. Aber noch ist vieles offen.

Fußball WM in Katar Spart Euch die öffentlich-rechtliche WM

Guckst Du die WM in Katar? Das ist die Gretchenfrage dieser Tage. Soll jeder halten, wie er mag. Was aber nicht geht, ist, dass ARD und ZDF die Wüstenshow der FIFA, wenn auch verdruckst, mitfinanzieren.
Kommentar von Florian Güßgen
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns