Themenschwerpunkt

Rundfunkbeitrag

Der Rundfunkbeitrag wird von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eingezogen und soll der Grundversorgung und der Sicherung der Meinungsvielfalt dienen. Viele Bürger sind jedoch verärgert über den Pflichtbeitrag.

Mehr anzeigen

Hohe Steuerlast Singles: Freiwild für den Fiskus

Mehr als 18 Millionen Singles gibt es in Deutschland, viele sind Leistungsträger, Gutverdiener, üppige Steuerzahler. Die Politik braucht sie dringend – und ignoriert sie trotzdem. Auch in diesem Wahlkampf.
von Max Haerder

Rundfunkbeitrag Mit der Erhöhung rückt eine Reform in weite Ferne

Es geht um 86 Cent: Sachsen-Anhalt hatte die Anhebung des Rundfunkbeitrags zum Jahreswechsel blockiert. Das geht so nicht, sagt das Bundesverfassungsgericht. Was dies für die Reform von ARD und ZDF bedeutet.
von Peter Steinkirchner

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Verfassungsgericht: Erhöhung des Rundfunkbeitrags ist rechtens – Kritik an Sachsen-Anhalt

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben mit ihrer Verfassungsbeschwerde Erfolg. Der Rundfunkbeitrag wird rückwirkend zum 20. Juli auf 18,36 Euro erhöht.

Nach überraschendem Rückzug Programmchef Norbert Himmler zum neuen ZDF-Intendanten gewählt

Der Chefposten beim ZDF wird 2022 neu besetzt. Mit Norbert Himmler kommt ein Mann an die Spitze, der in dem Sender eine Karriere bis ganz nach oben gemacht hat. Zuletzt hatte seine Gegenkandidatin überraschend den Weg...

Öffentlich-Rechtliche Programmchef Norbert Himmler zum ZDF-Intendanten gewählt – Tina Hassel zieht zurück

ZDF-Programmchef Norbert Himmel ist der neue Intendant. Er löst Thomas Bellut ab, der nicht mehr für eine weitere Amtszeit angetreten war.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Kein höherer Rundfunkbeitrag - Deutschlandradio kündigt Tarifverträge

Das Deutschlandradio kündigt seinen laufenden Tarifvertrag auf. Kritik an der Maßnahme kommt von der Gewerkschaft. Sie befürchtete einen „Flächenbrand“.

Karlsruhe Verfassungsrichter weisen Eilanträge der Sender zum Rundfunkbeitrag ab

Der Rundfunkbeitrag darf zum Jahreswechsel nicht wie geplant um 86 Cent auf 18,36 Euro steigen. Eilanträge der öffentlich-rechtlichen Sender wurden abgewiesen.

Beitrag steigt nicht Rundfunkbeitrag: Sender scheitern mit Eilanträgen

Das Bundesverfassungsgericht hat die Eilanträge von ARD, ZDF und Deutschlandradio gegen die Blockade der Erhöhung des Rundfunkbeitrags durch Sachsen-Anhalt abgewiesen. Damit steigt der Beitrag nicht.

Offensive im Zweiten Das hat ZDF-Intendant Bellut jetzt vor

Sachsen-Anhalt zwingt die Bundesländer mit dem vorläufigen Aus für die Beitragserhöhung, Reformen für ARD und ZDF anzugehen. ZDF-Intendant Thomas Bellut schockt das nicht – er hat sogar Ideen für neue Einnahmen.
von Peter Steinkirchner

Rundfunkbeitrag ZDF-Chef Bellut: Gesellschaft entscheidet über Größe von ARD und ZDF

In der Diskussion um den Rundfunkbeitrag hat sich ZDF-Intendant Thomas Bellut für eine grundlegende Diskussion um die Zukunft von ARD, ZDF und Deutschlandradio ausgesprochen
von Christian Schlesiger
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns