Themenschwerpunkt

Rupert Stadler

Rupert Stadler ist ein deutscher Manager und ehemaliger Vorstandschef der VW-Tochter Audi. Wegen seiner möglichen Verwicklungen in den Abgasskandal saß er 2018 für mehrere Monate in Untersuchungshaft.

Mehr anzeigen

Dieselskandal Ex-Audi-Chef Rupert Stadler muss mit Verurteilung rechnen

Mit einem Geständnis im Prozess um den Abgasskandal könnte Rupert Stadler eine Bewährungsstrafe erhalten, so der Richter. Bisher wies der Ex-Manager die Vorwürfe zurück.

Abgasskandal Gericht weist Klage gegen Winterkorn-Vergleich im Dieselskandal ab

Kamen der ehemalige VW-Chef und andere Manager im Dieselskandal zu billig davon? Aktionäre sind nun mit ihrer Klage dagegen in erster Instanz gescheitert.

Abgasskandal BGH stärkt Diesel-Kläger – Haftung von Audi aber weiter ungeklärt

Auch die VW-Tochter Audi hat bei ihren Motoren mit den Abgaswerten getrickst. Ob Autokäufer auf Schadenersatz hoffen können, bleibt vorerst offen – auch weil den obersten Richtern ein Fall kurzfristig abhanden kommt.

Dieselskandal BGH prüft erstmals Schadenersatz-Klage wegen eines Audi-Motors

Nach dem Auffliegen des Dieselskandals 2017 waren schnell auch Audi-Motoren in Verdacht geraten. Heute soll eine erste Schadensersatz-Klage in Karlsruhe verhandelt werden.

Volkswagen SdK will Beschlüsse der VW-Aktionäre zum Winterkorn-Vergleich kippen

Nach dem Dieselskandal hat VW mit den ehemaligen Spitzenmanagern Winterkorn und Stadler einen Vergleich geschlossen. Dagegen regt sich Widerstand.

VW-Hauptversammlung Volkswagen: E-Autos bis 2030 deutlich günstiger als Verbrenner

Laut Konzernchef Diess nähern sich die Margen von E-Autos denen von Verbrennern an. Den Schwenk in die E-Mobilität sollen die Wolfsburger aus eigener Kraft schaffen.

Dieselskandal Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn – VW fordert 288 Millionen Euro Schadenersatz

Die Staatsanwaltschaft wirft Ex-VW-Chef Martin Winterkorn vor, im Abgas-Untersuchungsausschuss falsch ausgesagt zu haben. Sein ehemaliger Arbeitgeber fordert nun hunderte Millionen Schadenersatz von ihm und Ex-Kollegen.

Medienbericht Ex-Chef Winterkorn soll wohl rund zehn Millionen Euro an VW zahlen

Laut einem Wirtschaftsmagazin hat sich Winterkorn zu der Zahlung bereiterklärt. Entsprechende Vereinbarungen sollten in dieser Woche unterzeichnet werden.

Ex-VW-Chef Winterkorn „Wir wollen ihn nicht ruinieren“

Volkswagen macht seinen Ex-Chef Martin Winterkorn mit verantwortlich für den Dieselskandal. Doch Winterkorn würde, selbst wenn sein ehemaliger Arbeitgeber Schadensersatz durchsetzt, wohl nicht finanziell ruiniert.
von Martin Seiwert

Volkswagen Und jetzt bitte noch einen Neuanfang im Aufsichtsrat

Der VW-Abgasskandal war von ganz oben toleriert und angeordnet. Aufsichtsratschef Pötsch zieht die Ex-Chefs von VW und Audi zur Verantwortung. Jetzt fehlt nur noch einer, der Konsequenzen ziehen muss: Hans Dieter Pötsch.
Kommentar von Martin Seiwert
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns