Themenschwerpunkt

RWTH Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist mit ihren 9 Fakultäten und über 150 Studiengängen eine der renommiertesten technischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Europa.

Mehr anzeigen

Elektromobilität Jetzt kommen endlich die lange erwarteten günstigen E-Autos

Nach Tesla hat auch Renault einen günstigen, rein elektrischen Kleinwagen angekündigt. Warum viele weitere folgen werden.
von Stefan Hajek

Batterien Schafft es die Autoindustrie ohne das verrufene Kobalt?

Schwere Umweltsünden in einer marokkanischen Mine rücken – wieder einmal – den Batterie-Rohstoff Kobalt ins Blickfeld. Die gute Nachricht: Batterien ohne das Problemmetall werden immer besser.
von Stefan Hajek

Chipfertigung Microsoft präsentiert den KI-Superchip – doch der könnte bald veraltet sein

Microsoft hat in den vergangenen Jahren im Verborgenen zwei eigene Spezialchips entwickelt. Aus Unternehmenssicht ist das ein riskanter Schritt – der an der globalen Chipknappheit zudem nichts ändert.
von Michael Kroker

Infineon „Wir haben einen dicken Fisch an Land gezogen“

Halbleiter sind eine Schlüsselindustrie – und Infineon spielt vorne mit. Aber kann Europa wirklich unabhängig werden? Ein Gespräch mit Infineon-CEO Jochen Hanebeck.
Interview von Angela Maier und Horst von Buttlar

Grüne Gründer Diesen zehn Klima-Start-ups winkt ein gewaltiges Geschäft

Sie sind Pioniere im Kampf gegen den Klimawandel: Grüne Gründer forschen an neuen Technologien – und bauen die Unternehmen der Zukunft auf. Ihnen winkt ein gewaltiges Geschäft. Das sind zehn vielversprechende Beispiele.
von Stefan Hajek und Thomas Stölzel

Frühstudium Studieren neben dem Abitur: So können Schüler ins Uni-Leben schnuppern

Beim Juniorstudium können schon Schüler ein Fach an der Uni ausprobieren und Punkte für den späteren Abschluss sammeln. Für wen solche Studienangebote sinnvoll sind und was Jugendliche sowie Eltern beachten müssen.
von Nina Jerzy

IT-Schutz Wie Cybersicherheitsprofis ihre Fähigkeiten in virtuellen Wettkämpfen trainieren

Staaten und Unternehmen fürchten sich vor Cyberangriffen. Mittlerweile bereiten sie sich akribisch auf Abwehrschlachten vor – und setzten dabei auf unorthodoxe Trainingsmethoden.
von Thomas Kuhn

Beste Bedingungen für Start-ups Diese Grafiken zeigen, welche Unis die meisten Gründer hervorbringen

Deutsche Hochschulen entdecken ihren Unternehmergeist und helfen Studenten bei der Gründung von Start-ups. Wo das besonders gut gelingt, zeigt eine exklusive Studie.
von Kristin Rau

Berufsberatung für Schüler So gelingt der gezielte Start ins Berufsleben

Schüler sind bei der Berufswahl oft sich selbst überlassen. Dabei gibt es an jeder Ecke Karriereberater – auch gratis. Allerdings muss man sich früh kümmern. So finden junge Menschen den Traumjob.
von Nina Jerzy

TSMC-Ansiedlung in Dresden Eine neue Chipfabrik kommt, doch die Abhängigkeit von China bleibt

Deutschland muss unabhängiger von China werden. Es ist also eine gute Nachricht, dass die hiesige Chipindustrie mit einem Halbleiterwerk in Dresden gefördert wird. Eine Achillesferse gegenüber China bleibt aber bestehen.
von Michael Kroker
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns