Themenschwerpunkt

Saarland

Das Saarland ist ein deutsches Bundesland an der Grenze zur Frankreich und Luxemburg. Landeshauptstadt und gleichzeitig größte Stadt ist Saarbrücken.

Mehr anzeigen

Immobilien In diesen Bundesländern sanken die Preise für Häuser am stärksten

Der Druck am Immobilienmarkt hält an – und damit auch der Abwärtstrend. Wo die Preise für Häuser im vergangenen Jahr am stärksten gefallen sind, zeigen neue Daten von Kleinanzeigen.
von Angelika Melcher

Stahlindustrie Muss grüner Rohstahl made in Germany sein?

Das Geld ist knapp. Wäre es also besser, den Grundstoff für Stahl dort herzustellen, wo grüne Energie billig zu haben ist? SMS-Group-Managerin Katja Windt plädiert für ein Umdenken.
von Florian Güßgen

Klima- und Transformationsfonds Nach dem KTF-Urteil steht die Koalition am Abgrund

Die Koalition ist blamiert. Schon wieder wurde sie in Karlsruhe vorgeführt. Dieses Mal wird ihr die Schulden-Trickserei verboten. Einen Plan B? Hat die Ampel offensichtlich nicht. Was für ein Desaster. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Stepstone Gehaltsreport 2023 Das sind die bestbezahlten Berufe und Branchen in Deutschland

Die Gehaltsunterschiede in Deutschland sind weiterhin groß. Welche Berufe werden in Deutschland am besten bezahlt und lohnt sich ein Hochschulabschluss wirklich? Der Gehaltsreport 2023 des Jobportals Stepstone gibt einen...
von Sören Imöhl

Heizkostenzuschuss 2023 beantragen Frist, Antrag und Höhe – was Sie zum Heizkostenzuschuss wissen müssen

Menschen, die mit hohen Heizkosten zu kämpfen haben, haben lange auf Entlastungen gewartet. Der Heizkostenzuschuss soll betroffene Haushalte unterstützen. Doch es gilt eine Frist zu beachten.
von Sören Imöhl

Unterstützung für Familien Diese Grafiken zeigen, wer Elterngeld bekommt – und wie viel

Die FDP fordert statt einer Elterngeldstreichung für Gutverdienende eine Kürzung für alle. Doch wie viel Geld beziehen Eltern durchschnittlich und wie steht es um die Gleichberechtigung? Die wichtigsten Antworten.
von Svenja Gelowicz

Kanzler Scholz über den Standort Deutschland „Es gibt keinen Anlass zu jammern“

Wie geht es Deutschland, Herr Scholz? Der Kanzler findet: besser als viele klagen. Ein Gespräch über Wirtschaftswunder und Weltmarktführer.
Interview von Sonja Álvarez, Horst von Buttlar und Max Haerder

Porzellan-Konzern Chefwechsel bei Villeroy & Boch – Gabi Schupp übernimmt ab 2024

Eine Managerin aus den eigenen Reihen übernimmt den Chefsessel beim Porzellan-Konzern. Villeroy & Boch bindet außerdem seinen Finanzvorstand.

Sanitärhersteller Darum kauft Villeroy & Boch ausgerechnet jetzt Ideal Standard

Schon seit 2020 plant der Keramikproduzent Villeroy & Boch, den belgischen Konkurrenten Ideal Standard zu übernehmen. Nun gelingt der Zukauf, Geschäftsführer Frank Göring ist euphorisch. Zu Recht?
von Jan Schulte

Ifo-Bildungsbarometer Schlechte Noten für Deutschlands Bildungssystem

Das deutsche Bildungssystem hat erneut miese Noten von der Bevölkerung bekommen. Welche Regionen besonders schlecht abschneiden.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns